TUCaktuell Studieninteressierte

Frag doch mal “TUC.K.I.”!

Premiere für den neuen Chat-Roboter zur Studienberatung an der TU Chemnitz bei den 3. Virtuellen TUCtagen

Im Rahmen der 3. Virtuellen TUCtage kommt an der Technischen Universität Chemnitz erstmals „TUC.K.I.“, der neue Chat-Roboter zur Studienberatung, zum Einsatz. Er soll Studieninteressierten erste Fragen zum Studium an der TU Chemnitz beantworten. „TUC.K.I.“ lernt jedoch jeden Tag selbst noch hinzu und wird weiter mit Wissen gefüttert.

“Hallo! Ich bin TUC.K.I. - der digitale Assistent zur Studienberatung an der TU Chemnitz.” So werden seit Mitte Juni die Studieninteressierten auf der Landingpage www.studium-in-chemnitz.de begrüßt. Nach nur einem Klick kann man den noch jungen Uni-Chat-Roboter um Rat fragen. Bisher konnten die Zentrale Studienberatung sowie  die Fachstudienberaterinnen und -berater in Präsenz, am Telefon oder per Mail Antworten geben. Nun bekommen sie tatkräftige und schnelle Unterstützung vom Chat-Roboter TUC.K.I. der Uni – und das 24 Stunden pro Tag, auch am Wochenende. „Wir haben TUC.K.I seit Anfang Mai mit ganz viel Wissen rund um die Studienentscheidung versorgt“, berichtet „TUCdiscover“-Mitarbeiterin Dr. Maria Worf. “Wir haben dazu zahlreiche sogenannte Themen-Clouds erstellt, um alle möglichen Fragen abzudecken. Dies aktualisieren wir immer dann, sobald uns ein neuer Themenblock auffällt, dem wir uns bisher noch nicht gewidmet haben, der aber vielleicht bei den Studieninteressenten stark nachgefragt wird. So wollen wir TUC.K.I.s Wissensbasis weiter wachsen lassen”. TUC.K.I. lerne also täglich noch hinzu. Kann der Chat-Roboter eine Frage nicht beantworten, sind während der Virtuellen TUCtage zudem Studienberaterinnen und Studienberater telefonisch mit Rückrufoption über 0371 531-55555 oder per E-Mail (studienberatung@tu-chemnitz.de) erreichbar.

Feuertaufe des TUC.K.I.

“In allererster Linie soll TUC.K.I. Studieninteressierten schnell bei ihren Fragen weiterhelfen, denn die Uni-Website kann für Ungeübte mitunter etwas kniffelig sein”, so Worf. Und tatsächlich, die Startphase von TUC.K.I.s Feuertaufe zeigt bereits: Der Chat-Roboter meldet sich höflich beim Nutzer und kommt sofort und effizient zum Punkt. Auf Fragen, die in die Richtung zielen, welcher Studiengang wohl am besten zu einem passt, bietet TUC.K.I. Orientierungshilfen an und verweist in Sekundenschnelle auf weiterführende Webseiten zu vielen Themen rund ums Studium oder konkrete Ansprechpersonen. Mitunter fragt er zur Sicherheit noch einmal nach. Fakt ist: TUC.K.I. hilft durchaus, Zeit zu sparen. Allerdings bestätigt Worf auch einige Schwachstellen: “In Smalltalk ist TUC.K.I. noch ganz schlecht. Also am besten gleich und ohne Umschweife in den Chat schreiben, was einen ganz konkret interessiert.”

Dank künstlicher Intelligenz wird TUC.K.I. immer schlauer

Die Buchstaben “K.I.” im Namen des Roboters stehen für Künstliche Intelligenz und die ist beim noch jungen Projekt der Uni Programm: “Je öfter TUC.K.I. zum Einsatz kommt, sprich je öfter er Fragen beantworten kann, desto sicherer wird er auch und muss weniger Nachfragen stellen”, so Worf. In der Lernfähigkeit des Chat-Roboters sehen Worf und ihre Kollegin Monique Reuther großes Potential: “Wenn sich TUC.K.I. weiter so entwickelt, können wir uns als nächste Einsatzbereiche durchaus auch die Unibibliothek oder das Universitätsrechenzentrum vorstellen”, erklärt Reuther zuversichtlich. Bis dahin werden nun erst einmal die Ergebnisse und das Feedback während der TUCtage abgewartet.

Weitere Informationen zu TUC.K.I gibt Dr. Maria Worf, Mitarbeiterin des Projekts „TUCdiscover“, E-Mail maria.worf@hrz.tu-chemnitz.de. An sie kann auch ein Feedback zu den persönlichen Erfahrungen mit TUC.K.I. gesendet werden.

(Autorin: Isabel Möller)

14.06.2021