TUCaktuell Forschung

Auf dem Weg zu mehr Orientierungshilfen in komplexen Gebäuden

Chemnitzer Forschungsteam entwickelt ein Indoor-Navigations- und Orientierungssystem für körperlich beeinträchtigte Menschen – Aktuell werden Interessierte für eine Online-Befragung gesucht

Dass Satelliten Fußgänger durch Städte führen, ist heute Stand der Technik. Sobald man jedoch ein Gebäude betritt, in dem der Satellitenkontakt abreißt, stoßen diese Systeme an ihre Grenzen. Wer dennoch in einem großen Gebäude auf kürzestem Weg sein Ziel finden will oder spezielle Informationen, etwa zur Barrierefreiheit, wünscht, benötigt Unterstützung. Und genau diese Hilfe in Form einer App zur Indoor-Navigation und -Orientierung entwickeln derzeit Nachwuchsforscherinnen und -forscher der Technischen Universität Chemnitz im Projekt DYNAMIK. Konkret geht es um ein „Dynamisches Navigations- und Orientierungssystem für körperlich beeinträchtigte Menschen in Komplexgebäuden“.

Aktuell sucht das Forschungsteam Teilnehmerinnen und Teilnehmer für eine Online-Befragung, bei der Informationselemente dahingehend bewertet werden, ob diese bei der Innenraum-Navigation nützlich oder unterstützend sind. „Dabei ist sowohl die Vorbereitung auf eine Navigation in einem fremden Gebäude als auch der Prozess der Navigation selbst von Interesse“, berichtet Lena Franzkowiak vom Projektteam. Der Fragebogen ist bis zum 5. April 2021 unter folgendem Link abrufbar: www.mytuc.org/nmlh. Alle Angaben, die gemacht werden, sind anonym und können nicht auf die jeweilige Person zurückgeführt werden.

Für die Zukunft planen die Nachwuchsforscherinnen und -forscher einen Test von verschiedenen Beispielrouten im neuesten Gebäude der TU Chemnitz – der Universitätsbibliothek in der „Alten Aktienspinnerei“. Da es sich um ein öffentlich zugängliches Gebäude handelt, das sich mit einer Größe von mehr als 12.300 Quadratmetern Nutzfläche auf sechs Etagen erstreckt, ist es für die geplanten Tests ideal. Diese finden jedoch erst statt, sobald die Hygienevorschriften dies zulassen. Interessierte können dennoch bereits jetzt Kontakt mit dem DYNAMIK-Team aufnehmen und sich registrieren lassen.

Das Projekt DYNAMIK wird finanziert aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) und mit Steuermitteln des Freistaates Sachsen auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Weitere Informationen zur aktuellen Online-Befragung erteilt Lena Franzkowiak, Telefon +49 371 531-32085, E-Mail lena.franzkowiak@phil.tu-chemnitz.de. Generelle Fragen zum Projekt beantwortet Dr. Julia Richter, Telefon +49 371 531-37933, E-Mail julia.richter@etit.tu-chemnitz.de. Das DYNAMIK-Team ist zudem auf Twitter unter @Dynamik_TUC erreichbar.

Homepage des Projektes DYNAMIK: www.tu-chemnitz.de/phil/imf/mp/dynamik/

23.03.2021