TUCaktuell Studium

Seniorenkolleg an der TU Chemnitz startet digital ins Sommersemester

Programm der Vortragsreihe des Seniorenkollegs sowie zwei Sprachkursangebote sind online – Teilnahme an regulären Lehrveranstaltungen der TU ist zudem möglich

• Älterer Mann mit Kopfhörern liegt mit Tablet-Computer auf dem Sofa.
    Fotografik: Jacob Müller (Bildquelle: Peyels/Tima Miroshnichenko)

Das Sommersemester 2021 des Seniorenkollegs an der Technischen Universität Chemnitz findet aufgrund der Covid-19-Pandemie ausschließlich digital statt. Die digitale Vortragsreihe mit verschiedenen Live-Vorlesungen sowie aufgezeichneten Vorträgen beginnt am 14. April 2021. Prof. Dr. Stephan Mühlig, Inhaber der Professur Klinische Psychologie und Psychotherapie, spricht zum Thema „Bewegung als Therapieansatz gegen Depression im Alter“. Der Referent geht in dem Video, das für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seniorenkollegs an diesem Tag freigeschaltet wird, auf erstaunliche Effekte des Spazierengehens auf die psychische Gesundheit im Allgemeinen und die Verminderung depressiver Symptome sowie auf die Funktionsfähigkeit des menschlichen Gehirns ein.

In den folgenden Wochen lädt das Seniorenkolleg zu einem Streifzug auf dem Kulturweg der Vögte ein, berichtet über Aktuelles aus der „Kulturhauptstadt Europas 2025“ und richtet den Fokus auf Ursachen und Folgen des Brexit. Zudem werden im Sommersemester die Museen der Stadt Einblicke in die traditionsreichen Kunstsammlungen Chemnitz sowie  in die Sonderausstellung „MaschinenBoom. – Wie Maschinen unsere Welt verwandelten“ gewähren. Darüber hinaus wird die Zukunft der Welternährung thematisiert.

Das Seniorenstudium ermöglicht in der Zeit vom 12. April bis 19. Juli 2021 zudem die wöchentliche Teilnahme an regulären digitalen Lehrveranstaltungen der TU Chemnitz. Dabei studieren die Gasthörerinnen und Gasthörer gemeinsam mit den Studierenden der Universität. In bis zu drei von insgesamt 17 Lehrangebote kann man sich einschreiben und beispielsweise Vorlesungen zur Geschichte des Maschinenbaus, zur Emotionspsychologie oder auch zum Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland im internationalen Vergleich hören. Im kommenden Semester werden zudem wieder zwei Englisch-Sprachkurse im digitalen Format angeboten.

„In Corona-Zeiten ist der Wunsch nach Bildung im Rahmen des Seniorenkollegs sehr groß, das zeigte uns auch die Nachfrage auf die ersten digitalen Angebote im Wintersemester“, sagt Brita Jacob, Weiterbildungsreferentin im Büro des Rektors der TU Chemnitz. „Deshalb möchten wir interessierte Seniorinnen und Senioren auch weiterhin mit Bildungsangeboten versorgen, die von Zuhause aus zugänglich sind“, so die Referentin.

Die Anmeldung zu den Vorträgen, Lehrveranstaltungen und Kursen erfolgt per E-Mail an seniorenkolleg@tu-chemnitz.de. Dabei sind der vollständige Namen und die Wunsch-Formate, an denen teilgenommen werden möchte, anzugeben.

Weitere Informationen zum Programm und zu den Kursen des Seniorenkollegs: https://www.tu-chemnitz.de/seniorenkolleg/

19.03.2021