Springe zum Hauptinhalt
Gleichstellung und Familie
Pressemitteilung

Pressemitteilungen

28. September 2022

  • Campus

    Prof. Dr. Julia Krause präsentiert das gemeinsam gestaltete Bild, das die
                              Vielschichtigkeit des Mentoring-Programms unterstreicht Weitere Staffel des Mentoringprojektes WoMentYou – Mit Mentoring zum Erfolg – verabschiedet

    Im Mentoring-Programm „WoMentYou“ (Leitung: Karla Kebsch, Gleichstellungs- und Frauenbeauftragte der TU Chemnitz) für Juniorprofessorinnen, Habilitandinnen, habilitierte Wissenschaftlerinnen und Postdoktorandinnen wurden am 28. September 2022 zehn Wissenschaftlerinnen, die Teil der zweiten „Staffel“ des Programms waren, verabschiedet. Das Mentoring-Programm unterstützt Wissenschaftlerinnen gezielt bei ihrer Karriereplanung und bereitet diese auf Führungsaufgaben im Wissenschaftssystem vor. Finanziert wird das Programm aus Mitteln des Professorinnenprogramms III des Bundes und der Länder. Während des gesamten Programmablaufs besuchten die Teilnehmerinnen Workshops, die auf den individuellen Bedarf der Wissenschaftlerinnen zugeschnitten waren. Darüber hinaus nahmen die Teilnehmerinnen auch Einzelcoachings in Anspruch. Prof. Dr. Julia Krause (im Bild), Inhaberin der Professur International Industrial Sourcing and Sales an der HTW Dresden und ehemalige Mentee des Mentoringprogramms, hielt einen Fachvortrag, bevor die Wissenschaftlerinnen mit der Übergabe der Zertifikate offiziell verabschiedet wurden.

    Weitere Informationen dazu gibt es auf der Website von „WoMentYou“.

06. November 2019, Uni aktuell

08. Juli 2019, Uni aktuell

08. bis 09. Mai 2019

  • Campus

    Logo Forum Mentoring Frühjahrstagung des Forum Mentoring e. V. (PDF)

    Die Frühjahrsmitgliedsversammlung fand am 8. und 9. Mai 2019 an der Technischen Universität Chemnitz statt.

24. Januar 2019, Uni aktuell

03. Juli 2018 , Uni aktuell

06. Februar 2018 , Uni aktuell

  • Campus

    Zwei Frauen sitzen an einem Tisch während eines Beratungsgespräches.Start des Mentoring-Programms „WoMentYou“

    WoMentYou ist ein weiterer Baustein gleichstellungsfördernder Maßnahmen, der Wissenschaftlerinnen an der TU Chemnitz auf ihrem Karriereweg unterstützen soll – Erster Durchgang startet mit zwölf Frauen