Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Campus

Erste-Hilfe-Ausbildung am Kind

Familienservice der TU Chemnitz lädt am 17. Januar 2026 zur Erste-Hilfe-Ausbildung am Kind ein – um Anmeldung bis 21. Dezember 2025 wird gebeten

Notfälle mit Kindern passieren oft schnell und unerwartet. Ein plötzlicher Fieberkrampf, ein verschluckter Baustein oder ein Fahrradunfall erfordern sofortiges und sicheres Handeln. Die Erste-Hilfe-Ausbildung am Kind, zu welcher der Familienservice der Technischen Universität Chemnitz am 17. Januar 2026 einlädt, vermittelt das notwendige Wissen, um im Ernstfall handlungsfähig zu sein und adäquat helfen zu können. Dabei ist dieser Kurs, im Gegensatz zu allgemeinen Erste-Hilfe-Kursen, gezielt auf die Anatomie und die spezifischen Notfallsituationen von (Klein-)Kindern zugeschnitten.

Der Ganztageskurs richtet sich speziell an Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und Erzieher sowie an alle, die mit Kindern zu tun haben. Es werden die typischen Notfälle im Säuglings- und Kindesalter behandelt, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems zu treffen sind. Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen empfohlen.

Die Erste-Hilfe-Ausbildung am Kind findet am Samstag, 17. Januar 2026, von 08:00 bis 15:45 Uhr im Haus des DRK, Altchemnitzer Straße 26, statt. Die kostenfreie Anmeldung zu diesem Kurs ist bis zum 21. Dezember 2025 per E-Mail möglich: E-Mail familienservice@tu-chemnitz.de.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau und des Familienservice des Zentrums für Chancengleichheit in Wissenschaft und Forschung an der TU Chemnitz.

Weitere Informationenhttps://www.tu-chemnitz.de/gleichstellung/familie/veranstaltungen/veranstaltungen.html

Kontakt: Maika Filz, Telefon 0371 531-34542, E-Mail familienservice@tu-chemnitz.de

Mario Steinebach
17.12.2025

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.