Navigation

Content Hotkeys
Professorship of Microsystems and Biomedical Engineering
Professorship

Willkommen an der Professur Mikrosysteme und Medizintechnik!

Während der letzten Jahre haben Mikrosysteme fast unbemerkt unseren Alltag durchdrungen. Auch wenn uns ihre Existenz meist gar nicht bewusst ist, sind sie kaum mehr aus unserem Leben wegzudenken.

Mikrosysteme sorgen dafür, dass sich der Bildschirminhalt unseres Smartphones automatisch ausrichtet, dass Kamerabilder nicht mehr verwackeln oder Navigationsgeräte die Himmelsrichtung bestimmen können. Im Auto sorgen sie im Ernstfall für das Auslösen des Airbags, und auch das ESP wäre ohne Mikrosysteme undenkbar.

Die stetig fortschreitende Miniaturisierung ermöglicht es seit einigen Jahren, Mikrosysteme auch in Medizingeräten und Implantaten einzusetzen, prominentestes Beispiel hierfür ist das Cochleaimplantat - aber auch in Herzschrittmachern und implantierbaren Defibrillatoren werden seit Kurzem Mikrosysteme integriert.

Wir sind mit dabei, wenn es um den Entwurf, die Entwicklung und Charakterisierung von Mikrosystemen geht. Wir entwickeln und testen innovative Lösungen für den Einsatz von Mikrosytemen in medizinischen Geräten und Implantaten.

Seien auch Sie mit dabei - als Student, Forschungspartner oder einfach als interessierter Besucher der Professur.

Press Articles