Navigation

Jump to main content
Career Service
Past projects

Study & Work @ TU Chemnitz

The project „Study and Work“ assists international students and graduates of MINT subjects (Mathematics, Informatics, Natural Science, Technology) to achieve a full time employment in Germany.

The project focuses on providing information regarding the career entry in Germany, necessary requirements and guidance during the application process. The second stage provides intensive counseling and mentoring for a selected number of 25 students per semester with the goal to place them in a suitable company after graduation. Participants will have to attend workshops and events in order to get prepared for the job entry in Germany.

The project is supported by the members of the „Arbeitskreis Fachkräftesicherung Chemnitz” (a Committee to secure qualified employees in the region).

Study & Work ist eine gemeinsame Initiative von:
Die Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer Stifterverband für die deutsche Wissenschaft Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Network Partners


Career Service unterstützt Fachkräftesicherung in Chemnitz mit neuem Projekt

Zusätzlich zu den bisherigen Angeboten des Career Service für alle Studierende der TU Chemnitz unterstützte das über die Fachkräfterichtlinie geförderte Projekt Career Service+ insbesondere Absolventen, internationale Studierende und potentielle Studienausseiger beim Berufseinstieg in der Region. Durch ein erweitertes Workshopangebot, Exkursionen zu spannenden Arbeitgebern und spezifische Infoveranstaltungen wurden die drei Zielgruppen auf den lokalen Arbeitsmarkt vorbereitet und auf Chancen hingewiesen. Eine enge Zusammenarbeit mit den Partnern Agentur für Arbeit, IHK Chemnitz und HWK Chemnitz ermöglichte eine zielgerichtete Beratung und Vermittlung und unterstützte somit die Sicherung von Fachkräften für die Stadt Chemnitz, vor allem im MINT Bereich.

Diese Maßnahme wurde unterstützt von der Fachkräfteallianz Chemnitz.

Transnational Career Service – Karriere kennt keine Grenzen


Karriereperspektiven im sächsisch-tschechischen Grenzraum

Karte Universitäten Transnational Career Service

Der Transnational Career Service war ein grenz­übergreifendes Projekt des Career Service. Gemeinsam mit den tschechischen Partner­hochschulen TU Liberec und UJEP Ústí nad Labem bauten wir unsere Angebote und Aktivitäten auf transnationaler Ebene aus.

Unser Ziel war es, Strukturen und Möglichkeiten zu schaffen, die einerseits den Studierenden Karriereperspektiven im jeweiligen Nachbarland aufzeigen und andererseits deutschen als auch tschechischen Unternehmen die Möglichkeit geben Fachkräfte aus dem sächsisch-tschechischen Grenzraum zu gewinnen.

Für unsere Partnerhochschulen TU Liberec und UJEP Ústí nad Labem:
  • Unterstützung beim Aufbau von Career Service-Einrichtungen in Tschechien
  • Erfahrungsaustausch mit Career Service Einrichtungen deutscher und europäischer Hochschulen
  • Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen

Für Unternehmen:
  • Aufbau eines transnationalen Unternehmensnetzwerkes
  • Entwicklung und Betreuung einer transnationalen Job- und Praktikabörse
  • Gezielte Weiterleitung von Job- und Praktikaangebote über Web 2.0-Kanäle

Für Studierende:
  • Informationen zu Arbeitsmarkttrends und Arbeitgebern in Tschechien und Sachsen
  • Karriereberatung zu Bewerbung und Berufseinstieg
  • Interkulturelle Workshops und Trainings
  • Infoveranstaltungen und Career Days in Chemnitz, Liberec, Ústí nad Labem
  • Firmenexkursionen zu sächsischen und tschechischen Unternehmen

Offizieller Startschuss für das Projekt war die feierliche Eröffnung am 27. Juli 2012 im Career Service der TU Chemnitz.



Informationstag “Karriereperspektiven und Arbeiten in Deutschland” | 22.10.2014

Am 22. Oktober waren wir zu Besuch an der TU Liberec. Die ersten Studierenden warteten bereits am Vormittag mit ihren Unterlagen auf uns. An unserem TCS-Infostand gaben wir Tipps zu den Bewerbungsunterlagen, informierten über unser Projekt und luden die Studierenden zu unseren Infoveranstaltungen ein. Im Anschluss daran führten wir Infoveranstaltungen zum Thema "Karriereperspektiven und Bewerben in Deutschland" durch. Wir danken den Studierenden für ihr Interesse sowie unseren Projektpartnern für die Unterstützung!


Informationsveranstaltung “Bewerben und Arbeiten in Deutschland” | 22. und 23.10.2013

Am 22. und 23. Oktober 2013 führten wir Vorträge zum Thema “Bewerben und Arbeiten in Deutschland” an unserer Partneruniversität in Liberec/Tschechien. In einer englisch- wie auch deutschsprachigen Informationsveranstaltung bekamen die Studenten Tipps zu Jobrecherche und Networking in Deutschland. Außerdem haben wir den Studenten Empfehlungen gegeben, wie sie die Bewerbungsunterlagen optimal gestalten können. Schon während der Vorträge haben sich die Studenten dem Thema gegenüber sehr interessiert gezeigt und konnten uns im Anschluss noch individuell ihre Fragen stellen, die wir gerne beantworteten. Das große Interesse freut uns sehr und wir bedanken uns für die tolle Unterstützung von Seitens der Mitarbeiter der TU Liberec.


Informationsveranstaltung “Karriereperspektiven in Deutschland / Sachsen” | 27.02.2013

Am 27. Februar 2013 hielten wir unseren ersten Vortrag an der TU Liberec zum Thema „Arbeits– und Lebensbedingungen in Deutschland/ Sachsen.“ Dass mehr als 100 Studenten daran interessiert waren, hat uns sehr gefreut. Nach einer kurzen Vorstellung des Career Services und des Transnational Career Services begann der Hauptteil der Präsentation. Die Studenten erfuhren Wissenswertes über die großen sächsischen Branchen und Unternehmen, ihren wirtschaftlichen Erfolg, ihre Entwicklung, die Anzahl der Angestellten und aktuelle Jobangebote. Weiterhin informierten wir die Studenten über die Verdienstmöglichkeiten der verschiedenen Branchen. Schließlich lernte das Publikum auch noch etwas über die Lebensbedingungen in Deutschland, insbesondere in Chemnitz. Am Ende der Präsentation wurden die Studenten der TU Liberec zu den Career Days am 24. und 25. April 2013 an der TU Chemnitz eingeladen. Nach der Veranstaltung gab es noch die Gelegenheit für individuelle Gespräche, die tschechischen Studenten zeigten großes Interesse an dem Projekt.



Karriereberatungstag | 21.10.2014

Am 21. Oktober waren wir wieder zu Gast an unserer Partnerhochschule in Ústí nad Labem. Am Vormittag informierten wir die Studierenden an unserem TCS-Infostand zum Thema Jobangebote und Praktikamöglichkeiten. Während unserer Infoveranstaltung am Nachmittag zum Thema "Karriereperspektiven und Bewerben in Deutschland" gaben wir Tipps zur Gestaltung der Bewerbungsunterlagen, die sich durchaus von den tschechischen Unterlagen unterscheiden. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und unseren Kollegen in Ústí n.L. für die tolle Unterstützung.


Informationsveranstaltung "Applying and Working in Germany" | 21.10.2013

Am 21.Oktober 2013 waren wir zu Besuch an unserer Partneruniversität UJEP Ústí nad Labem in Tschechien und führten eine englischsprachige Informationsveranstaltung zum Thema “Applying and Working in Germany” durch. Die Studierenden bekamen Tipps zu Jobrecherche und Networking in Deutschland. Weiterhin haben wir den Studenten Empfehlungen für die Gestaltung des Anschreibens und des Lebenslaufes gegeben. Nach unserem Vortrag unterhielten wir uns mit den Studierenden und beantworteten zahlreiche Fragen zum Thema Bewerben in Deutschland. Wir freuen uns über das große Interesse und möchten uns noch einmal für die tolle Unterstützung der Unimitarbeiter vor Ort bedanken.


Informationsveranstaltung "Karriereperspektiven in Sachsen" | 20.02.2013

Warum es den Career Service der TU Chemnitz gibt, was er macht und was es mit dem Projekt Transnational Career Service auf sich hat, erfuhren die rund 35 Studenten der UJEP Usti n.L. am 20. Februar 2013. Weiterhin kündigten wir die Career Days der TU Chemnitz im April an und luden die Studenten ein, daran teilzunehmen. Im Hauptteil der Präsentation ging es um die Branchen und Unternehmen in Deutschland, insbesondere Sachsen, die Verdienstmöglichkeiten und Arbeitsbedingungen. Anschließend hatten die Studenten die Möglichkeiten in lockerer Atmosphäre individuell Fragen zu stellen.

Das große Interesse des Publikums ist ein positives Zeichen, dass die Präsentation den Studenten einen Anreiz gegeben hat in Deutschland zu arbeiten und dass die Veranstaltung sehr erfolgreich gewesen ist.



Career Days & Karrieremesse T-Fórum in Liberec | 03.-04.12.2013

Vom 3. bis 4. Dezember waren wir mit 18 Studierenden der TU Chemnitz in Sachen internationaler Karriere unterwegs. In Liberec (Tschechien) besuchten wir die Jobmesse „T-Fórum“. Mit mehr als 40 Austellern bot sich hier die Gelegenheit Informationen und Kontakte für den internationalen Berufseinstieg zu sammeln. In Vorbereitung auf die Messe veranstalteten wir zudem den Kurzworkshop „Fair Etiquette“ an der TU Liberec. Bei einem gemeinsamen Abendessen mit typisch tschechischer Küche kam auch das Networking nicht zu kurz. Durch unsere tolle Reisegruppe mit Studierenden unterschiedlicher Nationalitäten wurde der Ausflug zu einem inspirierenden interkulturellen Austausch. Danke dafür und bis zum nächsten Mal. Euer Transnational Career Service Team.


Career Days in Chemnitz | 24.-25.04.2013

Vom 24./25. April 2013 fanden an der TU Chemnitz die Career Days des Transnational Career Service statt. 60 tschechische Studierende waren in Chemnitz zu Gast und konnten sich zwei Tage lang über Karrieremöglichkeiten in Sachsen und Tschechien informieren. Auch rund 40 Studierende der TU Chemnitz waren dabei und profitierten von einem umfangreichen Programm. Nach der Begrüßung durch Dr. Christian Genz, Projektgeschäftsführer des Career Service der TU Chemnitz, hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, an zwei von drei angebotenen Workshops teilzunehmen. Die Themen waren: International Business Etiquette, Working in Germany und ein Interkulturelles Training mit dem Schwerpunkt Deutschland/Tschechien. Am Abend konnten sich die Studierenden im Club der Kulturen bei Snacks und Getränken kennenlernen und das bunte Programm genießen - vom interkulturellen Quiz, über Bauchtanz bis hin zu Karaoke in fortgeschrittener Stunde. Am zweiten Tag ging es im Neuen Hörsaalgebäude der TU Chemnitz weiter mit dem Career Slam. Hier stellten Unternehmen und Institutionen Einstiegsmöglichkeiten in den deutschen und tschechischen Arbeitsmarkt vor und beantworteten beim anschließenden Career Brunch die Fragen der Studierenden. Letzter Programmpunkt waren die Exkursionen zu regional ansässigen Unternehmen. Dabei hatten die Studierenden die Wahl zwischen der KOMSA Kommunikation Sachsen AG, der Continental Automotive GmbH oder der KARL MAYER MALIMO Textilmaschinenfabrik GmbH. Für alle tschechischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ging es danach zurück in die Heimat.

Für uns vom Transnational Career Service waren die Career Days eine tolle Herausforderung und Erfahrung. Wir freuen uns über die zahlreichen positiven Rückmeldungen und wünschen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern alles Gute für den Berufseinstieg – sei es nun dies- oder jenseits der Grenze. Wir bedanken uns für die Unterstützung bei unseren Partneruniversitäten in Usti n. L. und Liberec, bei der TU Chemnitz, den beteiligten Unternehmen, Institutionen und Dozenten, dem Club der Kulturen, unseren Sponsoren sowie allen Helfern, die zum Erfolg der Career Days beigetragen haben.




European Career Service Experts visited Chemnitz

2 days. 9 countries. 60 participants. From 20 to 22 March 2014, a large number of representatives from several European universities got together to pursue one goal: to strengthen the bonds between Career Services from all over Europe in order to provide students with even more opportunities for a cross-border career entry.

During the conference, the participants discussed different ways to promote the students’ employability skills and how to finance the services for students. They profited from several best-practice-models, e.g. for international cooperation and networking or recruitment services. Last but not least, the conference was used as a project incubator: It served as a platform to initiate future international projects.

Apart from taking part in productive workshops and attending informative lectures, the participants also sampled the culinary Chemnitz and discovered the city center. During the Get-together in the Turm-Brauhaus, the participants had the opportunity to try some hearty German food and beer, while the Michaelis served a finer cuisine for the conference dinner.

Especially well-received were the guided city walk through Chemnitz' city center as well as the official welcome speech by deputy mayor Petra Wesseler of the Urban Planning Department, who gave an enthusiastic insight into the city’s unique architectural history.

To conclude, we look back on two really exciting days which certainly exceeded our expectations, with a lot of new input and valuable contacts.





Der Career Service der TU Chemnitz baute ein Partnerschaftsnetzwerk mit europäischen Career Service Einrichtungen auf. Ziel des regelmäßigen Erfahrungsaustausches war die Erweiterung unseres Leistungsangebotes für Studierende auf europäischer Ebene sowie der Austausch von Job- und Praktikaangeboten.

Chemnitz
Opole
Lublin
Huelva
Padova
Lancashire
Liberec
Ústí nad Labem
Graz
Rotterdam
Deventer
Groningen

Chemnitz University of Technology

Career Service
Stadlerstraße 14 a
09126 Chemnitz
Germany

http://www.tu-chemnitz.de/career-service/

Career Service, TU Chemnitz

Ansprechpartner:

Katharina Wohlgemuth

Katharina Wohlgemuth

Tel.: +49 371 / 531 39 856
Fax: +49 371 - 531 8 39856

katharina.wohlgemuth@...

Opole University

Career Center
Grunwaldzka 31, room 3
45-054 Opole
Poland

Ansprechpartner:

Lukasz Borecki

Lukasz Borecki

Tel./Fax: +48 77 452 70 54

kariera@...

Politechnika Lubelska

Career Office
ul. Nadbystrzycka 42, DS1, pok. 2
20-501 Lublin
Poland

http://www.biurokarier.pollub.pl

Biuro Promocji i Karier

Ansprechpartner:

Anna Mazur-Sokół

Tel./Fax: 081 538 46 63

a.mazur@...

Universidad de Huelva

Servicio de Empleo (SOIPEA)
C/ Dr. Cantero Cuadrado, nº 6
C.P. 21071 (Huelva)
Spain

http://www.uhu.es/soipea

Servicio de Empleo (SOIPEA)

Ansprechpartner:

Francisco Barba Ramos (Director Servicio de Empleo)

Tel.: 0034 959 219543

francisco.barba@...

Università degli Studi di Padova

Servizio Stage e Mondo del Lavoro
Riviera Tito Livio 6
35122 Padova
Italy

http://www.unipd.it/stage

Ansprechpartner:

Mrs. Gilda Rota (Career Service Manager)

Tel.: +39/ 049 8273069
Fax: +39/ 049 8273524

gilda.rota@...

University of Central Lancashire

Futures Team - Careers, Employability and Enterprise

http://www.uclan.ac.uk/futures

Ansprechpartner:

Nicky Jane Allan

Tel.: 01772 895858

NJAllan@...

Technical University of Liberec

Studentská 2
46401 Liberec
Czech Republic

http://www.tul.cz

Technical University of Liberec

Ansprechpartner:

Dr. Helena Neumannová

Tel.: +420 485 352 318
Fax: +420 485 352 229
Mobile: +420 723 881 064

helena.neumannova@...

University Jan Evangelista Purkyně Ústí nad Labem

Hoření 13
40096 Ústí nad Labem
Czech Republic

http://www.ujep.cz

University Jan Evangelista Purkyně Ústí nad Labem

Ansprechpartner:

Mgr. Andrea Pokorná, UJEP Ústí n. L.

Tel.: +420 475 282 353

andrea.pokorna@...

Karl-Franzens-Universität Graz

Career Center
Liebiggasse 9, 1. Stock
8010 Graz
Austria

http://careercenter.uni-graz.at/

Career Center

Ansprechpartner:

MMag. Sigrid Studler

Tel.: +43/316-380 - 1048
Fax: +43/316-380 - 9014

sigrid.studler@...

Rotterdam School of Management, Erasmus University

Career Services
Burgemeester Oudlaan 50
Room T5-34/T5-36
3062 PA Rotterdam
The Netherlands

http://www.rsm.nl/career-services/

Career Services

Ansprechpartner:

Cécile Reulen (Career Services Manager)

Tel.: +31 (0) 10 408 2010

careerservices@...

Saxion University of Applied Sciences

International Office
Handelskade 75
Room A5.17
POBox 501
7400 AM Deventer
The Netherlands

http://www.saxion.edu/connect/

Ansprechpartner:

Mrs. Germaine Custers, MSc
Project Manager Career Development & Services

Tel.: +31 (0)570 603802

g.g.e.g.custers@...

Career Office of the Faculty of Economics and Business

University of Groningen
PO Box 800
9700 AV Groningen
The Netherlands

http://www.rug.nl/feb/career

Career Services

Ansprechpartner:

Elise Kamphuis

Elise Kamphuis

Tel.: +31 (0)50 3637182

careeroffice.feb@...