Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

7 Suchergebnisse

2023-06-26 | Frankfurt Live

Wie weiter mit der Cannabis-Legalisierung? Podcast mit Frankfurt University of Applied Sciences

In der neuen Folge des "TUCscicast" sprechen Dr. Ingo Ilja Michels vom Institut für Suchtforschung der Frankfurt University of Applied Sciences und Prof. Dr. Stephan Mühlig von der TU Chemnitz über das Eckpunktepapier der Bundesregierung und neue Erkenntnisse aus der Suchtforschung und -therapie.
2023-05-25 | Frankfurt Live

Killt die Automatisierung unsere Jobs?

Mit dem neuen Video-Format „Agree to Disagree“ und dem ergänzenden Podcast „People of Science“ starten Arte und Deutschlandfunk Kultur eine neue Wissenschaftsdoku-Reihe. Der Moderator der Reihe ist Prof. Dr. Bertolt Meyer, Inhaber der Professur für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie und Sprecher des Sonderforschungsbereichs (SFB) „Hybrid Societies“ an der TU Chemnitz.
2021-11-17 | Frankfurt Live

Warum Umfragen zu Impfquoten danebenliegen können

Bei Umfragen zur Corona-Impfung machen offenbar viele Menschen falsche Angaben. Wie eine noch unveröffentlichte Studie der Universitäten Konstanz und Mainz sowie der Technischen Universität Chemnitz zeigt, folgen Befragte bei ihren Antworten der "sozialen Erwünschtheit". Die Hochschulen teilten am Montag mit, dass mit Hilfe unterschiedlicher Fragetechniken eine erhebliche Abweichung der Angaben zur Corona-Impfung nachgewiesen werden konnte.
2021-06-04 | Frankfurt Live

Berufskrankheit oder Arbeitsunfall?

Welche Langzeitfolgen verursacht COVID-19 mit Blick auf die berufliche Leistungsfähigkeit von Patientinnen und Patienten und welche Auswirkungen ergeben sich daraus für das stationäre Heilverfahren und das Reha-Management? Dies sind die zentralen Fragen eines Forschungsprojektes, das an der Professur Sozialwissenschaftliche Perspektiven von Sport, Bewegung und Gesundheitsförderung der TU Chemnitz im Mai 2021 startete.
2021-05-20 | Frankfurt Live

Bienen in die Klassenzimmer

Ein Forschungsteam aus Chemnitz und Stuttgart entwickelt die interaktive App „BeeLife“ für Schülerinnen und Schüler, um ein Bewusstsein für die ökologische Bedeutung der Wildbienen zu schaffen.
2021-03-09 | Frankfurt Live

App erkennt über 3000 Vogelstimmen

Die von einem Forschungsteam der TU Chemnitz und der Cornell University entwickelte KI-gestützte Vogelstimmen-App erkennt bereits mehr als 3.000 Vogelstimmen weltweit und läuft nun auch auf iOS-Geräten.
2021-03-03 | Frankfurt Live

Lockdown erschöpft vor allem berufstätige Frauen

Ein Forschungsteam der TU Chemnitz veröffentlichte eine Studie zu psychologischen Auswirkungen des ersten Corona-Lockdowns 2020. Besonders empfohlen werden maßgeschneiderte Lösungen zur Unterstützung von Frauen, um psychische Folgen aufzufangen.