Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

8 Suchergebnisse

2024-04-07 | Solarify

Forschungsfabrik für Recycling im Industriepark Schwarze Pumpe geplant

Immer mehr Plastik und Aluminium werden produziert. Doch Recycling, bzw. Wiederverwertung halten damit nicht Schritt. Das soll eine Forschungsfabrik im Industriepark Schwarze Pumpe im sächsischen Spreetal ändern. An dem Pilotprojekt „Green Circular Economy“ (CircEcon) sind die Hochschule Zittau/Görlitz sowie die Technischen Universitäten Chemnitz, Dresden und Freiberg beteiligt.
2023-11-08 | Solarify

TU Chemnitz entwickelte intelligenten Drohnenhangar als Weltneuheit

WissenschaftlerInnen der Technischen Universitäten in Chemnitz und Dresden, der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und des Brandenburgischen Instituts für Gesellschaft und Sicherheit in Potsdam entwickelten gemeinsam mit der Björn-Steiger-Stiftung für Lebensrettung sowie Unternehmen und Rettungsexperten ein neues drohnenbasiertes Rettungssystem.
2023-08-27 | Solarify

Treibhausgasneutrale Kreislaufwirtschaft am Standort „Schwarze Pumpe“

Im Forschungscluster CircEcon – Green Circular Economy – wollen die TU Dresden, TU Bergakademie Freiberg und TU Chemnitz sowie die Hochschule Zittau/Görlitz zusammenarbeiten, um wegweisende Lösungen für die Herausforderungen der Kreislaufwirtschaft zu entwickeln und die Wettbewerbsfähigkeit der Lausitz zu stärken.
2023-04-21 | Solarify

Fundamentales Problem der organischen Chemie gelöst

Prof. Dr. Johannes Teichert, Inhaber der Professur für organische Chemie an der TU Chemnitz, sein Wissenschaftlicher Mitarbeiter Trung Tran Ngoc und weitere Mitglieder aus Teicherts Team berichten in „Nature Chemistry“ (open access) über die seit mehr als 70 Jahren nur vermutete und nun nachgewiesene „neutrale homoaromatische Verbindung“.
2022-07-24 | Solarify

Transportwiderstand begrenzt Leistung organischer Solarzellen

Eine gemeinsame Forschungsarbeit der TU Chemnitz und mehrerer Partneruniversitäten zeigt, wie langsame Elektronen den Wirkungsgrad neuartiger organischer Solarzellen verringern.
2022-05-28 | Solarify

Leitsystem zur zielgerichteten Katalysator-Entwicklung konzipiert

Einem Forschungsteam um die Arbeitsgruppe „Materialien für innovative Energiekonzepte“ unter der Leitung von Prof. Marc Armbrüster, Inhaber der Professur Materialien für innovative Energiekonzepte an der Technischen Universität Chemnitz, sowie des Max-Planck-Instituts für Chemische Physik fester Stoffe in Dresden ist es nun gelungen, die intrinsischen Beiträge zur katalytischen Aktivität getrennt voneinander zu untersuchen.
2022-02-20 | Solarify

Batterie, so groß wie ein Salzkorn

Ein Forschungsteam unter Federführung der TU Chemnitz und unter Beteiligung des IFW Dresden sowie des Changchun Instituts für Angewandte Chemie stellt anwendungsnahe Methode für bisher ungelöstes Problem der Mikroelektronik vor.
2019-08-05 | Solarify

Forschungsbeirat Industrie 4.0 einberufen

Im Forschungsbeirat der Plattform Industrie 4.0 kommen 19 Vertreter aus der Wissenschaft und 12 Repräsentanten aus der Wirtschaft zusammen, um diese Plattform, ihre Arbeitsgruppen und die Bundesministerien BMWi und BMBF unabhängig zu beraten. Im Gremium wirkt künftig auch die Arbeitswissenschaftlerin Prof. Dr. Angelika Bullinger-Hoffmann von der TU Chemnitz mit.