Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10 Suchergebnisse

2021-07-05 | tekk.tv

Besseres Verständnis und Einsatz von Ernährungs-Apps

Forschungskooperation mit Beteiligung der TU Chemnitz und des Sonderforschungsbereichs Hybrid Societies identifiziert vielfältige Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung von Apps zur Verbesserung des Ernährungsverhaltens.
2020-05-24 | tekk.tv

Wochenlang kein Essen und keine Gäste! Wie steht es um unsere Mensen?

Seit vergangener Woche sind fast alle Mensen der Unis und Fachhochschulen der Region wieder offen - allerdings vorerst im Testlauf mit eingeschränktem Sortiment. Die Mensa an der Reichenhainer Straße hat seit 18. Mai wieder geöffnet, jedoch mit weniger Publikumsverkehr.
2020-05-20 | tekk.tv

Chemnitz: Hier üben angehende Chirurgen das “Schlitzen” und “Schnippeln”

Das Einsetzen von Hüftimplantaten stellt hohe Anforderungen an Chirurginnen und Chirurgen - Um diese Eingriffe praxisnah trainieren zu können, entwickeln Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten Bremen und Chemnitz ihren dynamischen Hüftimplantatsimulator weiter.
2020-05-18 | tekk.tv

Drei Unternehmen für Gründerpreis nominiert: Geniale Geschäftsideen aus Chemnitz

Drei ungewöhnliche Chemnitzer Erfindungen und Geschäftsideen wurden für den 20. Sächsischen Gründerpreis nominiert. Mit dabei drei Maschinenbauer der TU Chemnitz, welche den Werkstoff Holz für sich entdeckten - und ihn in der LiGenium GmbH als Alternative zu Metall einsetzen.
2020-04-25 | tekk.tv

So hilft die TU Chemnitz bei der Bewältigung der Corona-Krise

Obwohl sich die Technische Universität Chemnitz gegenwärtig im Stand-by-Betrieb findet, gibt es zahlreiche Aktivitäten um einen Beitrag zur Bewältigung der Corona-Krise zu leisten.
2020-04-25 | tekk.tv

Weil alte Menschen oft einsam sind: Telefonpaten für Chemnitzer Senioren gesucht!

Gerade ältere Menschen fühlen sich in der aktuellen Corona-Krise oft einsam. Sie müssen ihre sozialen Kontakte einschränken und viel Zuhause bleiben. Aus diesem Grund suchen die TU Chemnitz und die Volkssolidarität Chemnitz jetzt ehrenamtlichen Telefonpatinnen und Telefonpaten, die mit älteren Menschen Kontakt halten.
2020-04-08 | tekk.tv

Wissenschaftler erforschen, wie die Koronakrise funktioniert

Durch das neuartige Corona-Virus erlebt die Bundesrepublik in diversen Bereichen des täglichen Lebens bisher ungekannte Veränderungen und Einschränkungen. Welche individuellen Belastungen das in unterschiedlichen beruflichen Situationen mit sich bringt, untersuchen Prof. Dr. Bertolt Meyer und ein Forschungsteam der Professur Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Technische Universität Chemnitz nun in einer Studie.
2020-02-25 | tekk.tv

Study: Fridays for the future loses “Greta effect”

Die Klimabewegung Fridays for Future verliert einer Studie zufolge ihren “Greta-Effekt”. Bei einer internationalen Befragung anlässlich des globalen Klimastreiks im September 2019 gab ein Drittel der Teilnehmer an, dass die schwedische Aktivistin Greta Thunberg ihre Teilnahme beeinflusst. Wie die an der Erhebung beteiligte TU Chemnitz am Montag mitteilte, hatte dieser Wert bei der ersten Befragung im März 2019 noch bei mehr als 40 Prozent gelegen.
2020-02-25 | tekk.tv

Forscher entwickeln Bewegungsanalyse für Bouldering

Chemnitzer Forscher wollen mit technischer Hilfe Bewegungsabläufe beim Bouldern optimieren. Dazu wird ein “virtueller Mentor” entwickelt. Er stützt sich auf Kameras, die Bewegungen erfassen. Damit gewonnene Daten werden durch Algorithmen analysiert, sodass Nutzer des Systems bereits beim Bouldern hilfreiche Hinweise erhalten.
2019-06-17 | tekk.tv

Nur wenn er Rot sieht, geht nichts mehr: “Hubert” macht Logistik leichter

Ein autonomer Karren namens „Hubert“ soll Logistik-Arbeitern in kleinen und mittelständischen Unternehmen helfen und unnötige Wege abnehmen. Die TU Chemnitz hat diesen Roboter-Wagen gemeinsam mit Industriepartnern entwickelt. Nun soll Hubert seine Feuerprobe im Logistikzentrum des sächsischen Dienstleisters Komsa bestehen.