Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

7 Suchergebnisse

2020-12-04 | MDR Jump

Gespräche mit Maske: Wie uns Kinder trotzdem verstehen

Kommunikation mit Mund-Nase-Schutz - keine einfache Sache. Vor allem Kinder haben mitunter Schwierigkeiten, uns zu verstehen, wenn die Mimik fehlt. Kristin Wunder arbeitet im Bereich Sprechwissenschaft im germanistischen Institut an der TU Chemnitz und gibt Tipps, wie es besser klappen kann.
2020-07-17 | MDR Jump

Corona-Pandemie bringt innere Uhr durcheinander

Für viele fühlt es sich so an, als hätten die Maßnahmen zur Eindämmung des Virus auch unser Zeitgefühl aus dem Takt gebracht. Isabell Winkler forscht an der TU Chemnitz zu subjektivem Zeitempfinden und erklärt, was hinter dieser Zeitwahrnehmung steckt.
2019-11-11 | MDR Jump

Annaberg-Buchholz hat eine Kinder-Universität

Auch in Annaberg-Buchholz gibt es jetzt eine Kinder-Uni, dies ist gemeinsame Veranstaltung der TU Chemnitz und der Stadt. In der ersten Veranstaltung am vergangenen Sonntag gab Prof. Cecile Sandten von der TU Chemnitz in der Stadtbibliothek spannende Einblicke in das Thema „Mogli, Harry Potter & Co. - Warum mögen wir Helden?". Auch das Seniorenkolleg startet am heutigen Montag in Annaberg-Buchholz.
2019-06-27 | MDR Jump

"Hornhaut-Studie" der TU Chemnitz: Füße auch mit Hornhaut sensibel

Forscher der TU Chemnitz und der Harvard-Universität haben herausgefunden, dass Füße mit Hornhaut genauso sensibel sind wie ohne. Sie untersuchten dafür die Füße von Barfuß- und Schuhläufern, wobei die Barfußläufer bis zu 30 Prozent mehr Hornhaut hatten.
2019-05-28 | MDR Jump

Krankenkassen müssen Medikamente zur Rauchentwöhnung nicht bezahlen

Wer von der Sucht loskommen möchte und es allein nicht schafft, findet keine flächendeckende Versorgung mit Therapieangeboten. Und selbst wer fündig wird, muss dafür in der Regel selbst in die Tasche greifen, denn die Kosten werden von den Krankenkassen nicht bzw. nur teilweiser übernommen.
2019-05-04 | MDR Jump

Lange Nacht der Wissenschaften an der TU Chemnitz

An der TU Chemnitz steigt am Abend die "Lange Nacht der Wissenschaften". Von 18 Uhr bis gegen Mitternacht präsentieren alle Fakultäten laienverständlich ihre Arbeit.
2019-02-20 | MDR Jump

Wie möchtet ihr von einem autonomen Fahrzeug gefahren werden?

Die Technische Universität Chemnitz forscht derzeit zu "Fahrkomfort im automatisierten Fahrzeug". Von einem autonomen Fahren sind wir in Mitteldeutschland allerdings noch "meilenweit entfernt".