Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

6 Suchergebnisse

2024-02-07 | elektroauto-news

Görlitz bekommt die erste Wasserstoff-Straßenbahn Europas

Schon im Jahr 2026 soll in Görlitz der erste Prototyp einer mit Wasserstoff betriebenen Straßenbahn unterwegs sein. Hörmann Vehicle Engineering in Chemnitz betreibt das Forschungsprojekt „HyTraGen“ (Hydrogen-Tram for next Generation), für das nun rückwirkend acht Millionen Euro Fördergelder des Bundes zugesagt wurden. Auch Straßenbahnhersteller Heiter-Blick aus Leipzig, Flexiva Automation & Robotik aus Amtsberg im Erzgebirge und die TU Chemnitz sind an diesem Projekt beteiligt.
2023-10-20 | elektroauto-news

Chinesische Automarken in Deutschland: Willkommene Lückenfüller

Automobilexperten der TU Chemnitz rechnen 2023 mit dem Import von etwa 600.000 Autos aus China nach Europa. 2025 seien bereits 1,1 Millionen zu erwarten. Der weit überwiegende Teil davon: reine Elektroautos. 2025 könnte dann jeder vierte Stromer aus China kommen.
2023-09-21 | elektroauto-news

TU Chemnitz: Anstieg chinesischer Importe in Europa

Chinas Automobilindustrie gewinnt zunehmend an Bedeutung auf dem europäischen Markt, insbesondere im Bereich der Elektroautos. Experten des Automotive Institute der Technischen Universität Chemnitz prognostizieren einen deutlichen Anstieg der Autoimporte aus China in den kommenden Jahren.
2023-03-17 | elektroauto-news

Deutsche E-Auto-Produktion soll in 2023 die Millionenmarke knacken

Für 2023 sind bei der Produktion von vollelektrischen Fahrzeugen in Deutschland Rekordwerte zu erwarten. Zu diesem Ergebnis kommt das gerade fertiggestellte E-mobility Dashboard 2022. Wissenschaftler des Chemnitz Automotive Institute (CATI), Geschäftsbereich der TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung an der TU Chemnitz, erarbeiten regelmäßig diese Analysen.
2019-07-23 | elektroauto-news

TU Chemnitz und Continental eröffnen Hochleistungsprüfstand für die Brennstoffzellen-Forschung

Das Technologieunternehmen Continental baut den Bereich Brennstoffzellentechnologie weiter aus. Im Rahmen einer strategischen Kooperation mit der Technischen Universität Chemnitz, Professur für Alternative Fahrzeugantriebe (ALF), wurde am 17. Juli das neu eingerichtete Brennstoffzellenlabor für Brennstoffzellentechnologie eingeweiht.
2019-02-19 | elektroauto-news

Prognose 2025: Knapp 1,6 Millionen Elektroautos aus deutschen Werken

2025 werden in Deutschland knapp 1,6 Millionen Elektroautos und Plug-in-Hybride produziert und einen Anteil an der gesamten Fahrzeuginlandsproduktion von nahezu 30 Prozent erreichen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Elektromobilitätsstrategien der Automobilhersteller“ des Automobilzuliefernetzwerks AMZ und des Chemnitz Automotive Institute CATI, eines Geschäftsbereich der TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH an der TU Chemnitz.