Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2 Suchergebnisse

2022-08-18 | jungle.world

Aus den Augen

Nach Tagen der Gewalt wurden am 24. August 1992 Geflüchtete aus Rostock-Lichtenhagen verlegt. Die Lage von Flüchtlingsunterkünften in Mecklenburg-Vorpommern sei bis heute als Konsequenz aus dem Pogrom in ­Rostock-Lichtenhagen 1992 zu ver­stehen, so Cindy Hader, die an der TU Chemnitz über Flüchtlingslager im Nordosten Deutschlands forscht.
2019-02-07 | jungle.world

Nie mehr heimisch

Das 20. Jahrhundert gilt, so der Historiker Eric Hobsbawm, als das »Zeit­alter der Extreme«. Die beiden Weltkriege und vor allem die Vernichtung der europäischen Juden stehen für die großen Katastrophen der Epoche. Im Schatten dieser Katastrophen entwickelte sich aber auch das, was Alfons Söllner, emeritierter Politologe der TU Chemnitz, als »Intellektuellengeschichte des 20. Jahrhunderts« beschreibt.

Aktuelle Beiträge