Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

8 Suchergebnisse

2023-05-07 | Main Post

Yoga boomt – doch hat es das Zeug zum Allheilmittel?

Speziell die Yoga-typische Kombination aus Bewegung, Atemübungen und/oder Meditation scheint sich auf bestimmte Krankheitsbilder wie chronische Schmerzen, leichte und moderate Depressionen oder Angstzustände positiv auszuwirken, zumindest als ergänzende therapeutische Maßnahme. Aber auch der gesundheitliche Nutzen insgesamt sei vermutlich auf eine Verbindung dieser Faktoren zurückzuführen, wie eine zusammenfassende Studie unter Leitung der Technischen Universität Chemnitz vor zwei Jahren ergab
2022-06-06 | Main Post

Chemnitzer will Rhein in 25 Tagen entlangschwimmen

1.232 Kilometer in 25 Tagen: Der Chemnitzer TU-Mitarbeiter und Extremschwimmer Joseph Heß will im Juni und Juli 2022 den längsten Fluss Deutschlands – den Rhein – durchschwimmen.
2022-03-09 | Main Post

Forscherin: Bei Kriegsflüchtlingen "Skala nach oben offen"

Deutschland muss sich nach Einschätzung der Fluchtforscherin Birgit Glorius auf eine sehr hohe Zahl von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine einstellen. «Meine persönliche Prognose ist, dass die Ankünfte in diesem Jahr die Zahlen von 2015 auf jeden Fall übersteigen werden», erklärte die Professorin der TU Chemnitz am Mittwoch.
2022-02-21 | Main Post

Neue Schulleitung in der Maximilian-Kolbe-Mittelschule

Conny Winkler ist neue Rektorin der Rimparer Maximilian-Kolbe-Mittelschule in Bayern. Sie studierte an der Technischen Universität Chemnitz im Bereich Wirtschaftspädagogik und Geschichte, welches sie befähigte, auch an Berufsschulen zu unterrichten.
2021-03-15 | Main Post

Entspannter im Homeoffice: Übungen für zwischendurch

Karin Matko vom Institut für Psychologie der TU Chemnitz zeigt, wie durch die Kombination von Meditation und Yogaübungen Stress besser abgebaut und vorgebeugt werden kann.
2020-12-28 | Main Post

Wirtschaftswissenschaften studiert - und nun?

Die Studiengänge der Wirtschaftswissenschaften sind beliebt. Entsprechend groß ist später die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt. „In der Betriebswirtschaftslehre gibt es sehr viele unterschiedliche Bereiche, in die man sich hineindifferenzieren kann. In der Volkswirtschaftslehre hingegen finden wir oft Leute, die ein Interesse am Großen und Ganzen haben“, sagt Silke Hüsing von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität Chemnitz.
2018-08-12 | Main Post

Lesung: Grenzen verstehen

Eine Zeit lang schien es fast, als wären die Grenzen in Deutschland verschwunden – ein Irrtum, wie die Autoren Burkhard Müller (TU Chemnitz) und Thomas Steinfeld in ihrem gemeinsamen Buch „Grenzen“ eindrucksvoll aufzeigen.
2014-12-05 | Main Post

Doktortitel mit 81

Johannes R. Köhler promovierte an der TU Chemnitz. Für den heute 81 jährigen reifte vor zwei Jahren bei einem Gespräch mit Prof. Ludwig Gramlich von der TU Chemnitz, seinem späteren Doktorvater, die Idee zum Thema „Welt(Wirtschafts)Macht Musik“.