Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

5 Suchergebnisse

2023-08-25 | Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Psychologie-Studenten werden an anderen Unis disqualifiziert

Anna Schneider (Name geändert) hatte einen genauen Plan. Nach dem Bachelor für Psychologie an der Universität Köln, den sie mit 1,5 bestanden hat, sollte nahtlos der neue Master zur Klinischen Psychologie und Psychotherapie draufgesattelt werden. Aber nun steckt Schneider fest. Dass die Universitäten Marburg, Freiburg, Chemnitz, Erlangen-Nürnberg und des Saarlandes Schneider nicht zum neuen Master zulassen wollen, liegt daran, dass ihr Kölner Bachelor von den Gesundheitsbehörden berufsrechtlich
2022-06-12 | Kölner Stadt-Anzeiger

Chemnitzer Schwimmer will Rhein in Rekordzeit bezwingen

Am Tomasee in der Schweiz ist der Chemnitzer Joseph Heß am Samstagmorgen zu einem Schwimm-Marathon von der Quelle bis zur Mündung des Rheins gestartet. Seine Aktion will er auch für wissenschaftliche Untersuchungen nutzen. So wird das Projekt von Wissenschaftlern und Studenten mehrerer Hochschulen in Leipzig, Chemnitz, Mittweida (Sachsen) und Furtwangen (Baden-Württemberg) begleitet.
2019-07-13 | Kölner Stadt-Anzeiger

Leichtgewicht von fünf Tonnen

Eine Wesselinger Firma entwickelt eine stahlfreie Betonbrücke. Mit Unterstützung der TU Chemnitz arbeiten sie zusammen an einem Pilotprojekt: der „VariBrigde LW“ (Leichtes Gewicht), einer stahlfreien Betonfertigteilbrücke.
2017-11-15 | Kölner Stadt-Anzeiger

Gipfel im Himalaya Student aus Chemnitz besteigt als Erster den Nangpai Gosum II

Extrem-Bergsteiger Jost Kobusch, Student der TU Chemnitz hat erstmals den Nangpai Gosum II im Himalayagebiet bestiegen.
2017-11-09 | Kölner Stadt-Anzeiger

Das sind die Vornamen mit dem größten Sex-Appeal

Eine Studie der TU Chemnitz hat ergeben: Auch unser Vorname entscheidet darüber, wie attraktiv uns andere finden.