Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

3 Suchergebnisse

2021-11-26 | VDMA

Abgeschlossen: Forschungsprojekt 3D Robo-Jet

Das Forschungsprojekt wurde begleitet durch Industrievertreter aus dem Arbeitskreis Forschung des VDMA Fachverbands Druck- und Papiertechnik. Durchgeführt wurde das Projekt an der TU Chemnitz, Institut für Elektrotechnik und dem Institut für Print und Medientechnik am Fraunhofer ENAS in Chemnitz.
2021-04-09 | VDMA

Massenprodukte massenhaft einzigartig herstellen

Im Rahmen des öffentlich geförderten Forschungsprojektes an der TU Chemnitz und am Fraunhofer ENAS möchte man im Bereich des Funktionsdrucks flexible Muster von Funktionsschichten bis hin zu kompletten elektrischen Bauteilen auf 3D Oberflächen aufbringen. Dadurch können neue Anwendungsfelder für die Druckindustrie erschlossen werden, z.B. die Herstellung von Signalleiterbahnen oder Sensorelementen auf 3D Oberflächen im Bereich Automotive sowie Luftfahrt.
2017-02-10 | VDMA

Digitalisierung von Hochschulen – Pflicht für qualifizierte Fachkräfteausbildung

Die Digitalisierung der Produktion schreitet voran – im Maschinen- und Anlagenbau finden sich bereits vielfältige Anwendungen. Basis für die weitere erfolgreiche Entwicklung sind gut qualifizierte Fachkräfte, insbesondere aus den ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen. Daher stand das Thema "Digitalisierung in Industrie und Hochschule" im Mittelpunkt des jüngsten Erfas Maschinenhaus. An der TU Chemnitz, Professur für Arbeitswissenschaften und Innovationsmanagement, hat man bereits Erfahrungen mit der App eTUaction gesammelt.