Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

7 Suchergebnisse

2024-03-25 | Lübecker Nachrichten

Bertolt Meyer ist „Hochschullehrer des Jahres“

Bei einer Gala in Berlin wird der Chemnitzer Psychologe Bertolt Meyer am Montagabend als "Hochschullehrer des Jahres" ausgezeichnet. Der Preis des Deutschen Hochschulverbandes ist mit 10.000 Euro dotiert und soll Forscher würdigen, die durch außergewöhnliches Engagement das Ansehen ihres Berufsstandes in der Öffentlichkeit gefördert haben. Zu den bisherigen Preisträgern gehören der Virologe Christian Drosten und die Gründer des Biotechnologie-Unternehmens Biontech, Uğur Şahin und Özlem Türeci.
2023-05-01 | Lübecker Nachrichten

Gut für Rücken, Kopf und Herz? Welchen Effekt Yoga wirklich hat

Speziell die Yoga-typische Kombination aus Bewegung, Atemübungen und/oder Meditation scheint sich auf bestimmte Krankheitsbilder wie chronische Schmerzen, leichte und moderate Depressionen oder Angstzustände positiv auszuwirken, zumindest als ergänzende therapeutische Maßnahme. Aber auch der gesundheitliche Nutzen insgesamt sei vermutlich auf eine Verbindung dieser Faktoren zurückzuführen, wie eine zusammenfassende Studie unter Leitung der Technischen Universität Chemnitz vor zwei Jahren ergab.
2023-04-09 | Lübecker Nachrichten

Warum wir so gerne suchen – nicht nur zu Ostern

Für viele Kinder war es der Höhepunkt des Oster-Wochenendes: Sie suchten im Garten oder beim Spaziergang nach Schokoeiern. Dass sie mit solch einem Enthusiasmus nach Ostereiern suchen, geht laut Udo Rudolph, Professor für Psychologie an der Technischen Universität Chemnitz und Autor des Fachbuches „Motivationspsychologie kompakt“ (Beltz-Verlag), vor allem darauf zurück, dass der Mensch das Lebewesen mit der längsten Kindheit sei.
2019-05-30 | Lübecker Nachrichten

„Fridays for Future“-Bewegung ist weiblich und jung

Die typische Teilnehmerin der Klimaschutz-Demos unter dem Motto „Friday for Future“ (FFF) ist jung, weiblich und fühlt sich durch die schwedische Jungaktivistin Greta Thunberg motiviert. Das hat eine schriftliche Befragung von knapp 2000 FFF-Teilnehmern aus 13 Städten in neun Ländern ergeben.
2017-08-04 | Lübecker Nachrichten

Langstreckenschwimmer startet Elbe-Tour: 620 Kilometer

Der Chemnitzer Langstreckenschwimmer Joseph Heß, TU Chemnitz, hat sich am Freitagmorgen in Bad Schandau auf den Weg gemacht, die Elbe im Alleingang zu bezwingen.
2017-03-12 | Lübecker Nachrichten

Pupillenweite verrät Unsicherheit

Der Neurophysiker Wolfgang Einhäuser-Treyer von der Technischen Universität Chemnitz weist darauf hin, dass die Tollkirsche wegen ihrer Pupillen-weitenden Wirkung den lateinischen Namen Atropa belladonna („schöne Frau“) bekommen habe.

2016-09-29 | Lübecker Nachrichten

Jannis trifft auf Lauf-KulTour

Der Verein Lauf-KulTour aus Chemnitz ist ein gemeinnütziger Verein. In einem 4000 Kilometer langen Staffellauf umrunden seit 2007 jährlich zwölf Studenten der TU die Bundesrepublik.