TUCaktuell Sport

Der längste Staffellauf der Welt verbindet Deutschland

Willkommen in Sachsen nach 4.000 Kilometern: Die Lauf-KulTour macht am 1. Oktober auf der Bühne vor dem Sächsischen Landtag Station – Zieleinlauf am Folgetag auf dem TU-Campus

Der diesjährige 4.000 Kilometer lange Non-Stop-Staffellauf rund um Deutschland von Studenten der Technischen Universität Chemnitz geht am 2. Oktober 2016 zu Ende. An jedem der zurückliegenden 16 Tage ist dann das Team des Vereins Lauf-KulTour rund 250 Kilometer vorangekommen. Beim Zieleinlauf in Chemnitz wird jeder der zwölf Läufer und sieben Radbegleiter durchschnittlich mehr als 330 Kilometer oder knapp acht Marathonläufe in den Beinen haben. Die Sportler passierten dabei Tag und Nacht mehr als 150 Städte, in diesem Jahr zum ersten Mal auch Berlin und Nürnberg.

2016 markiert für die Chemnitzer Lauf-KulTouristen ein ganz besonderes Jahr. Nicht nur, weil sie bei der Jubiläumstour mit dem Eintreffen im Zielort Chemnitz in ihrer zehnjährigen Vereinsgeschichte die 40.000 Staffellauf-Kilometer voll machen und damit einmal den Äquator umrundet haben. Sondern auch, weil mit dem Zwischenstopp am 1. Oktober vor dem Sächsischen Landtag in Dresden ein besonderes Highlight auf dem Tourplan steht. Hier werden die Chemnitzer Studenten und ihre Radbegleiter des Projektes Lauf-KulTour im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit empfangen und geehrt. Geplante Ankunftszeit der Lauf-KulTour-Riege ist 14 Uhr auf der Sportbühne der Barmer GEK am Bernhardt-von-Lindenau-Platz.

Das Motto des Bürgerfestes „miteinander/zueinander/füreinander - Brücken bauen“ in Dresden lässt sich perfekt auf das ambitionierte Projekt des Lauf-KulTour e.V. übertragen. Seit dem Start im Jahr 2007 machen sich alljährlich etwa 20 Studierende der TU Chemnitz mit ganz unterschiedlichen geographischen Wurzeln daran, Deutschland entlang seiner Grenzen vereint zu umrunden. Dabei geht es den Teilnehmern jedes Jahr darum, mit den Menschen entlang der Strecke ins Gespräch zu kommen und sie für ihre Sache zu begeistern. So engagiert sich der Verein auch für Personen, die aufgrund von genetisch bedingtem Muskelschwund stark in ihrer Bewegung eingeschränkt sind. Genau wie im Vorjahr unterstützen die Lauf-KulTouristen 2016 die Aktion Benni & Co. e. V. der Deutschen Duchenne Stiftung mit Spenden und wollen auch unterwegs Menschen für diese Erkrankung sensibilisieren.

Steffen Kehrer, Pressesprecher des Lauf-KulTour e.V. und Urgestein des Projekts, bringt die Einzigartigkeit des Staffellaufs auf den Punkt: „Als ich von dem Projekt gehört habe, war ich sofort begeistert. Die Verbindung aus einer sportliche Herausforderung, einem Teamevent, der Entdeckung mir unbekannter Orte in Deutschland und gleichzeitig dem persönlichen Einsatz für ein soziales Projekt lassen bis heute meine Begeisterung für die Lauf-KulTour aufleben.“ Diese besondere Verbindung von Zusammenhalt, Neugier und Gemeinnützigkeit haben aus seiner Sicht gerade am Tag der Deutschen Einheit eine hohe Symbolkraft. Kehrer würde sich deshalb freuen, wenn sich am 1. Oktober in Dresden nach dem Stopp am Sächsischen Landtag viele weitere Lauffreunde aus Sachsen und anderen Teilen der Bundesrepublik den Studenten auf ihren letzten Kilometern in Richtung Chemnitz ein Stück des Weges anschließen.

Wer die Teilnehmer der Lauf-KulTour in Sachsen willkommen heißen möchte, kann dies am 1. Oktober um 14 Uhr an der Sportbühne vor dem Sächsischen Landtag sowie am 2. Oktober ebenfalls um 14 Uhr beim Zieleinlauf vor dem Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90.

Aktuelle Informationen und Tour-Tagebuch zur Lauf-KulTour 2016 sowie Live-Verfolgung der Sportler: http://www.lauf-kultour.de

28.09.2016

Mehr Artikel zu: