Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

13 Suchergebnisse

2023-01-13 | Thüringer Allgemeine

Automobilbau-Stiftung unterstützt technische Fachbibliothek

Das Eisenacher Archiv übergibt zahlreiche historische Fachzeitschriften an die Technische Universität Chemnitz.
2021-06-10 | Thüringer Allgemeine

Die Wählerschaft der AfD - jung, männlich, ostdeutsch?

Die AfD hat bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt nach Angaben des Politikwissenschaftlers Jun.-Prof. Arndt Leininger, Forscher der TU Chemnitz, vor allem bei Menschen mittleren Alters gepunktet.
2021-01-29 | Thüringer Allgemeine

Die Pflege der Zukunft mitgestalten

Für gemeinsames Forschungsprojekt der Universitäten in Weimar, Chemnitz und Odense (Dänemark) werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Online-Gruppendiskussionen zur Altenpflege der Zukunft gesucht.
2019-09-23 | Thüringer Allgemeine

Gewerkschaften als Feindbild

Beim Montagsgespräch am 23. September in Bad Langensalza soll über das sogenannte „Union Busting“ informiert werden. Der Begriff stamme aus dem Amerikanischen und bedeute „Gewerkschaften plattmachen“. Referent ist Daniel Menning von der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der Technischen Universität Chemnitz.
2019-09-17 | Thüringer Allgemeine

Bahnverkehr der Zukunft: Weltpremiere für führerlosen Zug über 5G

Im Erzgebirge ist erstmals ein Zug mit Fernsteuerung über den neuen Mobilfunkstandard 5G gefahren. Auf der Versuchsstrecke zwischen Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg absolvierte der Laborzug "Lucy" am Dienstag am Bahnhof Schlettau eine Aus- und eine Einfahrt. Am SRCC in Annaberg-Buchholz forschen unter Leitung der TU Chemnitz rund 120 Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft zum Bahnverkehr der Zukunft.
2019-08-21 | Thüringer Allgemeine

Durch die Heimat mitten ins Herz

Wenn ab Freitag zwölf junge Sportler der Lauf-KulTour für den guten Zweck von Chemnitz nach Düsseldorf und zurück laufen und radeln, sind auch drei Erfurter dabei.
2017-10-20 | Thüringer Allgemeine

Autozulieferer in Thüringen stehen vor gravierenden Veränderungen

Professor für Automobilwirtschaft an der Technischen Universität Ilmenau, Michael Militzer, im Gespräch. ... Zu der geplanten Intensivstudie wird neben der Expertise von Professor Olle von der Universität Chemnitz in der Tat auch der Automotive Thüringen einen wichtigen Beitrag leisten.
2017-05-04 | Thüringer Allgemeine

Mühlhäuser ist der neue Chef

Michael Alberti leitet Automotive lightning. Am thüringischen Standort werden hochkomplexe Frontscheinwerfer für Pkw entwickelt und gefertigt. Alberti promovierte an der Technischen Universität Chemnitz zum Thema Lean Production.
2016-04-05 | Thüringer Allgemeine

Leise, leiser, lautlos: In Bad Tennstedt rollten die Elektromobilisten vor

Die Stadt verfügt seit Freitag über zwei Strom-Tankstellen. Eine befindet sich auf dem Hof von Bürgermeister Jörg Klupak. Der ist Mitglied der Thüringer Elektromobilisten und absolviert an der TU Chemnitz den Master im Fach Elektromobilität.

2015-11-13 | Thüringer Allgemeine

Thüringer Innovationspreis (21): Hochpräzise Kupplung ohne Spiel

Rund 50 Tonnen Zink werden monatlich in der Firma Goepfert zu Zinkdruckgussteilen verarbeitet. Jetzt wurde gemeinsam mit der Technischen Universität Chemnitz ein neues Kupplungssystem entwickelt.