Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

4 Suchergebnisse

2023-11-14 | knews.media.de

So will Deutschland von Südamerika profitieren

China droht die EU im globalen Handel abzuhängen. Nun will Deutschland von der EU-Rohstoffstrategie und dem Mercosur-Handelsabkommen profitieren. Doch es gibt Hindernisse. Erst am vergangenen Dienstag hatten die beiden Rohstoff-Experten Jakob Kullik von der TU Chemnitz und Jens Gutzmer vom Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie der Bundesregierung bezüglich ihrer Rohstoffpolitik ein „Scheitern“ diagnostiziert.
2023-11-11 | knews.media.de

Zoff auf dem TU-Campus Chemnitz: Billigstware versus Fairtrade-Anspruch

Der Modehändler „Shein“ verkauft Kleidung mit kurzer Nutzungsdauer über das Internet. Vor einiger Zeit war „Shein“ mit einem Pop-up-Store auf dem Campus der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße. Der Student_innenrat der TU Chemnitz zeigte sich empört, das zuständige Studentenwerk Chemnitz-Zwickau gibt sich zerknirscht
2023-11-10 | knews.media.de

Lichtenstein: Vortrag zu populistischen Parteien

Um das brandaktuelle Thema „Populistische Parteien in der Politik“ geht es am 16. November 2023 im Lichtensteiner Kulturpalais. Von 19 bis ca. 21.15 Uhr spricht Prof. Dr. Eric Linhart von der TU Chemnitz zu diesem Themenkomplex. Veranstalter sind die Stadtverwaltung Lichtenstein zusammen mit der Volkshochschule Zwickau.
2023-10-27 | knews.media.de

Wählen in Sachsen: Was 16- und 17-Jährige verärgern und verwirren könnte

2024 stehen im Freistaat ein paar landesweite Wahlen an: am 9. Juni für die Parlamente in Europa und in den Kommunen, am 1. September für den Landtag. Aber eine Altersgruppe darf nur einmal mitstimmen. Warum eigentlich? Hintergründe und Einordnungen gibt Jun.-Prof. Dr. Arndt Leininger, PhD von der TU Chemnitz.