Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

4 Suchergebnisse

2024-03-28 | lok-report.de

Sachsen Studenten in Chemnitz und Zwickau bundesweit mobil mit dem Deutschlandsemesterticket

In Chemnitz gilt das Ticket ab 1. April 2024 für alle Studenten der Technischen Universität Chemnitz (TUC), es wird von der Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) bereitgestellt. Beantragung und Ausgabe erfolgen ebenfalls über die RIDEcampus-App.
2024-02-19 | lok-report.de

Sachsen: TU Chemnitz und IFB geben Handlungsempfehlungen für den Eisenbahn-Testring TETIS

Sachsen hält an der Idee eines Testzentrums für Eisenbahntechnik - kurz Tetis - in der Lausitz fest. Das Verkehrsministerium startet erneut ein Ausschreibungsverfahren. Dabei geht es um eine Studie zur vertieften Standortprüfung. Tetis habe das Potential, die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen und europäischen Bahnindustrie signifikant zu steigern, so Verkehrsminister Martin Dulig. Handlungsempfehlungen für Tetis hat die TU Chemnitz erarbeitet.
2023-12-07 | lok-report.de

Sachsen: 5G für die Teststrecke zwischen Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg

Für die Technische Universität Chemnitz (TUC) koordiniert Vodafone den Aufbau der 5G-Infrastruktur, die für die Forschung im Bereich des autonomen Schienenverkehrs auf Normalspurgleisen unerlässlich ist. Die TUC wird für den Aufbau dieser Infrastruktur vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.
2022-11-09 | lok-report.de

Hacon: Deutscher Mobilitätspreis für OPENER next

Das Verbundprojekt „OPENER next“ unter Federführung der Professur Schaltkreis- und Systementwurf (Leitung: Prof. Dr. Ulrich Heinkel) der Technischen Universität Chemnitz wurde mit dem Deutschen Mobilitätspreis 2022 in der Kategorie „Daten und Innovationen“ ausgezeichnet.