Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

6 Suchergebnisse

2023-10-29 | germancircle.blogspot.de

Lebende Technologien: Entwicklungsstand mikroelektronischer Systeme

Der bevorstehende Übergang zu „Lebenden Technologien“ erfordert ein völlig neues Verständnis von Nachhaltigkeit. Die mit dem European Centre for Living Technology (ECLT) in Venedig verbundenen Forscher der TU Chemnitz zeigen im renommierten Fachjournal „Advanced Materials“ das Innovationspotential dieser Entwicklung auf.
2023-01-31 | germancircle.blogspot.de

In BMBF-gefördertem Projekt sollen innovativen Lösungen für Smart Home entstehen

Das BMBF fördert im Rahmen des Projekts „KIASH“ die Entwicklung innovativer Lösungen für sichere Smart Homes. In den nächsten drei Jahren erarbeiten sechs Projektpartner Lösungsansätze zur verbesserten Sicherheit im Umgang mit Smart Home Geräten. An dem Projekt ist auch die TU Chemnitz beteiligt.
2023-01-31 | germancircle.blogspot.de

Smart Home Security Projekt

Smart Homes oder smarte Geräte, die unseren Alltag einfacher gestalten, verbergen oft gravierende Sicherheitslücken. Durch unsichere Geräte können Angreifer gezielte Manipulationsversuche starten, Fehlfunktionen herbeiführen und im schlimmsten Fall sogar auf das gesamte Heimnetzwerk zugreifen. Um diese Sicherheitslücken zu schließen, setzt das neue Forschungsprojekt „KI-gestützte Anomalieerkennung für Smart Homes“ (KIASH) an, an dem die TU Chemnitz beteiligt ist.
2022-10-13 | germancircle.blogspot.de

Resilienz erhöhen

Das Forschungsprojekt KISS hat unter der Leitung des Instituts für Angewandte Informatik (InfAI) e. V. das Ziel, durch einen Ansatz einer KI-basierten semantischen Vernetzungsplattform die Resilienz der produzierenden Industrie zu erhöhen und die Handlungsfähigkeit von Unternehmen und betroffenen Branchen in kleinen und großen Krisen signifikant zu verbessern. Partner des Vorhabens ist u. a. die Technische Universität Chemnitz.
2022-09-19 | germancircle.blogspot.de

Smarte Navigation drinnen wie draußen

Die Orientierung im öffentlichen Raum wird mit Kartendiensten und Stadtmodellen zum Kinderspiel. Doch wie können Grundrisse und Innenraumdaten von Gebäuden automatisiert integriert werden? Im Projekt „LevelOut“ soll der Prozess automatisiert werden. „LevelOut“ wird durch die Landeshauptstadt Dresden, die TU Chemnitz und die HTW Dresden unterstützt. Die assoziierten Partner bringen Datensätze öffentlich zugänglicher Gebäude ein, die TU Chemnitz darüber hinaus auch ihre Expertise mit OpenStreetMap
2022-09-07 | germancircle.blogspot.de

Selbstüberschätzung an erster Stelle

Forschende der TU Chemnitz fanden in einem Projekt zur Arbeitssicherheit heraus, dass beim Einspannen von Bauteilen in Drehmaschinen eine falsche Selbsteinschätzung das größte Risiko für Arbeitsunfälle darstellt.