Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

6 Suchergebnisse

2023-09-18 | Leipziger Zeitung

Ein ganz besonderer Forschungsneubau für die TU Chemnitz

In Chemnitz legten heute der sächsische Finanzminister Hartmut Vorjohann, Dr. Andreas Handschuh, Staatssekretär im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, sowie die Prorektorin für Forschung und Universitätsentwicklung der Technischen Universität Chemnitz, Prof. Dr. Anja Strobel, feierlich den Grundstein für das neue Elektronenmikroskopische Zentrum der TU Chemnitz.
2023-05-19 | Leipziger Zeitung

13 Millionen Euro Förderung für Uni Leipzig und TU Chemnitz

Große Freude an der Universität Leipzig und der TU Chemnitz: Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat einen Antrag der beiden sächsischen Hochschulen für einen gemeinsamen Sonderforschungsbereich/Transregio bewilligt. Die beteiligten Wissenschaftler/-innen werden die „Hyperpolarisation in Molekularen Systemen“ erforschen. Für das Verbundprojekt stellt die DFG in einer ersten, knapp vierjährigen Förderperiode über 13 Millionen Euro zur Verfügung.
2023-03-16 | Leipziger Zeitung

Linksfraktion fordert Länder-Staatsvertrag zum Lehrkräfte-Nachwuchs

Zum Wintersemester 2022/23 konnten weder an der Technischen Universität Dresden noch an der Universität Leipzig alle Studienplätze im Lehramt vergeben werden. Nur an der Technischen Universität Chemnitz wurden alle 150 Studienplätze für künftige Grundschullehrkräfte besetzt. Damit die Studienplätze nicht freibleiben, müsste es eine bundesweite Koordination geben.
2023-02-05 | Leipziger Zeitung

SPIN2030: Haben Sie sich schon einmal mit einem Roboter unterhalten?

Am 3. Februar fand in Leipzig die Wissenschaftsmesse SPIN2030 statt. Thema war „Die Zukunft des Wissenschaftslandes Sachsen“. Die Roboter hatten einen eigenen Ausstellungsraum, beschriftet mit CeTI. Dort konnte man Pepper, Pepper GPT, Plato, vierbeinige Roboter und natürlich die verschiedensten Roboterarme, sowie eine Robotermaus, Projekt Neurorobotik der TU Chemnitz, finden. Zudem stellte die Fakultät für Mathematik der TU das Projekt „Mathematische Algorithmen zur Analyse von Big Data“ vor.
2022-08-25 | Leipziger Zeitung

Sabine Friedel (SPD): Das neue Schuljahr wird große Herausforderung

In Bezug auf die Problematik des Lehrkräftemangels können die angedachten Modellstudiengänge im Lehramt mittelfristig für Entlastung sorgen. Die Konzepte für die Stufenausbildung an der Universität Leipzig, die ‚Primarstufe plus‘ an der TU Chemnitz oder ein Kooperationsstudiengang für Grund- und Förderschullehramt an der Hochschule Zittau/ Görlitz liegen auf dem Tisch.
2021-09-09 | Leipziger Zeitung

Transformation des Schienenverkehrs gelingt nur mit anwendungsnaher Forschung

Sachsens Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind an einer Vielzahl von Forschungsprojekten beteiligt, die sich mit dem technologischen und gesellschaftlichen Wandel unserer Zeit beschäftigen. Zentral ist dabei das Große Feld der Mobilität und hier konkret der Schienenverkehr. Der Freistaat hat mit der Entscheidung für die Einrichtung eines Smart Rail Connectivity Campus (SRCC) bereits entscheidende Weichen gestellt. Betreiber des SRCC ist die Technische Universität Chemnitz.