TUCaktuell Schüler

Kreativzentrum der TU Chemnitz ist online

Schülerinnen und Schüler sowie Lehrende können nun die TU Chemnitz noch besser als außerschulischen Lernort entdecken

Das Kreativzentrum der Technischen Universität Chemnitz präsentiert seine Angebote nun auf der neuen Website www.tu-chemnitz.de/kreativzentrum. Hier werden für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer zahlreiche Angebote übersichtlich aufbereitet. Dazu zählen u. a. Ferienprogramme, Workshops, Projekttage an der Universität sowie Angebote zum fächerverbindenden und fächerübergreifenden Unterricht. „Das Kreativzentrum der TU Chemnitz kann so als außerschulischer Lernort neu entdeckt werden“, damit lädt dessen Leiterin Veronika Mühlhausen zum Stöbern auf den Webseiten ein. Einige Angebote können auch Familien nutzen, z. B. die Mitmach-Ausstellung „Mathematik & Technik erleben“ im März 2020. Schüler und Schülerinnen finden auch Angebote für die bevorstehenden Herbstferien, u. a. einen Workshop Informatik (7.-12. Klasse) und das Ferienprogramm „Kleine Haushaltschemie“ für die Grundschule.

Hintergrund: Kreativzentrum der TU Chemnitz

Das Kreativzentrum der Technischen Universität Chemnitz hat sich in den letzten Jahren zu einem Ort für ein aktives, selbstgesteuertes, anschauliches und erfahrungsreiches Lernen entwickelt. Hier stehen vor allem die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, die sogenannten MINT-Fächer, im Vordergrund und sollen die Neugierde sowie das Interesse der Schülerinnen und Schüler für ein Studium an der TU Chemnitz wecken. Ziel der Arbeit des Kreativzentrums ist die Motivation zum selbstgesteuerten Lernen sowie die Entwicklung kreativen Denkens. Die Bildungsangebote richten sich an Lehrende, Schülerinnen und Schüler, Familien sowie an alle weiteren Interessierten.

Weitere Informationen erteilen Nikita Stock, Telefon 0371 531-36077, und Veronika Mühlhausen, Telefon 0371 531-36728, E-Mail kreativzentrum@tu-chemnitz.de

02.10.2019