TUCaktuell Veranstaltungen

Immatrikulations- und Auftaktfeier erneut in der Hartmann-Halle

Universitätsleitung lädt am 10. Oktober 2019 alle Studierenden, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zum feierlichen Start des neuen Studienjahres ein – Um eine Anmeldung bis zum 8. Oktober wird gebeten

Zum Start des Wintersemesters 2019/2020 lädt die Universitätsleitung der Technischen Universität Chemnitz zur Immatrikulations- und Auftaktfeier in die Richard-Hartmann-Halle ein. Die Einladung richtet sich insbesondere an alle Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Alumni, Freunde und Partner der Universität. Der Festakt beginnt am 10. Oktober 2019 um 17:00 Uhr in der Richard-Hartmann-Halle, Fabrikstraße 9. Der Einlass öffnet um 15:30 Uhr, damit ausreichend Zeit bleibt, weitere Angebote nutzen zu können – etwa von anerkannten studentischen Initiativen. Hinzu kommen externe Ausstellerinnen und Aussteller, die zu Themen wie Gesundheit, Freizeit und Wohnen informieren.

Die Gäste der Feier erwartet nach der Begrüßung durch den Rektor Prof. Dr. Gerd Strohmeier ein breit gefächertes Programm: Neben Willkommensgrüßen von Ralph Burghart, Bürgermeister der Stadt Chemnitz für Bildung, Soziales, Jugend, Kultur und Sport, und des Student_innenrats gibt es eine Showeinlage des Sportensembles Chemnitz. Hier wirken u. a. Maya Neubert, wissenschaftlichen Mitarbeiterin der Professur Sportgerätetechnik, Marco Thomä, zweifacher Weltmeister im Fahrrad Trial und wissenschaftlicher Mitarbeuiter der Professur Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde, sowie Florian Bernhart, Auszubildender an der TU, mit. Darüber hinaus wird TU-Absolvent Peter Kalinowski, Mitbegründer des Chemnitzer Unternehmens NAVENTIK, im Interview über seinen bisherigen Erfolgsweg sprechen. Kulturell umrahmt wird die Feier vom Universitätsorchester Collegium musicum der TU Chemnitz e.V., vom Universitätschor sowie von der TU Big Band.

Die Teilnahme an der Immatrikulations- und Auftaktfeier ist kostenfrei. Um eine Anmeldung bis zum 8. Oktober wird gebeten: https://www.tu-chemnitz.de/tu/veranstaltungen/immafeier/anmeldung.php.

Weitere Informationen: https://www.tu-chemnitz.de/tu/veranstaltungen/immafeier/index.php

(Autorin: Julia Henkel)

23.09.2019