TUCaktuell Ehrungen

Auszeichnung für Chemnitzer Informatiker

Externer Doktorand Enrico Schröder mit Best Paper Award auf Fachkonferenz in Las Vegas ausgezeichnet

Im Rahmen der Computer Vision Conference (CVC) in Las Vegas (25. bis 26. April 2019) erhielt Enrico Schröder, externer Doktorand von Audi an der Professur Künstliche Intelligenz (Prof. Dr. Fred Hamker) der Technischen Universität Chemnitz, den Best Paper Award. Damit wurde Schröders Arbeit zu „Feature Map Transformation for Multi-sensor Fusion in Object Detection Networks for Autonomous Driving“ als bester Beitrag der Konferenz ausgezeichnet. Insgesamt wurden im Rahmen der CVC 120 Beiträge veröffentlicht und rund 400 eingereicht.

„Bei meiner Promotion geht es um Sensordatenfusion, also das Vereinen von Informationen mehrerer Sensoren mittels künstlicher, neuronaler Netze. Ziel ist das Erkennen der Umgebung und anderer Verkehrsteilnehmer im Rahmen des autonomen Fahrens“, erklärt Schröder. Sensordaten werden häufig getrennt voneinander verarbeitet und zusammengeführt (hohe Abstraktion, aber schwache Nutzung unterschiedlichen Quellen) oder, falls möglich, gleich auf Sensorebene. Durch die Fusion der Daten auf niedrigerer Abstraktionsebene direkt in den neuronalen Netzen erhoffe sich der Forscher eine höhere Performance und Zuverlässigkeit im Vergleich zu klassischen Fusionsverfahren.

Die Professur Künstliche Intelligenz, speziell die Arbeitsgruppe „Maschinelles Lernen“ um Dr. habil. Julien Vitay, setzt seit einigen Jahren einen Schwerpunkt auf tiefe neuronale Netze in Lehre und Forschung.

(Autorin: Julia Henkel)

31.07.2019