TUCaktuell Campus

Deine Stimme zählt!

TU Chemnitz unterstützt sächsische Aktion „#GehWählen“ und ruft ihre Studierenden dazu auf, ihr Wahlrecht unabhängig von der vorlesungsfreien Zeit zu nutzen

Am 1. September 2019 findet in Sachsen die Landtagswahl statt. Im Rahmen der sächsischen Aktion „#GehWählen“ ruft die Technische Universität Chemnitz ihre Studierenden mit Hauptwohnsitz in Sachsen dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Diejenigen, die am 1. September nicht vor Ort sind, um persönlich ihre Stimme abzugeben, haben die Möglichkeit, die Briefwahl zu nutzen. Die Unterlagen für die Briefwahl können bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung des jeweiligen Hauptwohnsitzes beantragt werden.

Hintergrund: Aktion #GehWählen

Hinter der Aktion #GehWählen steht ein Bündnis aus den sächsischen Studentenwerken, der Landesrektorenkonferenz Sachsen und der Konferenz der Sächsischen Studierendenschaften. Das Bündnis möchte alle Studierenden auf den Wahltermin in der vorlesungsfreien Zeit aufmerksam machen und dazu aufrufen, ihr Wahlrecht zu nutzen.

Matthias Fejes
30.07.2019