TUCaktuell Forschung

Warum Studierende seltener zu Vorlesungen und Seminaren gehen

Dr. René Bochmann stellt am 6. Juni 2019 in einem Vortrag mit anschließender Diskussion die Ergebnisse seiner Untersuchung zu Motivationshemmnissen von Studierenden in Vorlesungen und Seminaren zur Disposition

"Warum Studierende seltener zu Vorlesungen und Seminaren gehen" - darüber spricht und diskutiert am 6. Juni 2019 ab 11:00 Uhr Dr. René Bochmann, Lehrbeauftragter an der Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie der TU
Chemnitz, im Weinhold-Bau, Reichenhainer Straße 70, Raum W020.

Im Rahmen der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Dissertation zum „Einsatz didaktischer Methoden, Interaktionsverhalten und Wirksamkeit pädagogisch-psychologischer Beratungen von Lehrenden an deutschen Hochschulen“ führte Bochmann qualitative Interviews mit Studierenden von 42 deutschen Hochschulen und begleitete zudem Hochschuldozentinnen und -dozenten in der Lehre auf der Suche nach Gründen für eine geringere Teilnahme an Vorlesungen und Seminaren. Bochmann zeigt: Gerade Vorlesungen müssen interaktiver werden, Dozentinnen und Dozenten sollen weniger als Lehrfigur, sondern als Coach und Beraterin und Berater auftreten. Handlungsbedarf sei notwendig, gerade auch, da es eine Korrelation von Studienleistungen mit der Anwesenheit in Veranstaltungen gäbe.

Die Veranstaltung wird organisiert von Lehrpraxis im Transferplus und steht allen Lehrenden sowie Studierenden und Mitarbeitenden der TU Chemnitz offen.

Informationen und Anmeldung unter mytuc.org/wplp

Multimedia: In einem Video-Clip ordnet Dr. René Bochmann die Ergebnisse der Studie ein. Im Deutschlandfunk sind sowohl ein Online- als auch ein Audio-Beitrag unter dem Titel "Einer spricht, Hunderte schreiben" erschienen: http://bit.ly/DLF_Bochmann

Weitere Hinweise zur Studie von Dr. Renè Bochmann sind online verfügbar: http://bit.ly/2V6l1h2

29.05.2019