TUCaktuell Veranstaltungen

An der TU Chemnitz sind die Roboter los

RoboSAX meets World Robot Olympiad: Am 18. Mai 2019 kämpfen Kinder und Jugendliche mit ihren eigenen Robotern bei zwei Wettbewerben um den Sieg

Zum dritten Mal in der Geschichte des Roboterwettbewerbs RoboSAX und der World Robot Olympiad (WRO) werden beide Wettbewerbe zeitgleich und am gleichen Ort ausgerichtet. Am 18. Mai 2019 findet an der Technischen Universität Chemnitz die Eröffnung der beiden Roboterwettbewerbe im Hörsaalgebäude, Reichenhainer Straße 90, statt. Die Schülerteams treten in verschiedenen Kategorien gegeneinander an und versuchen, sich den Einzug in das Finale der WRO zu erkämpfen oder den Sieg des RoboSAX mit ihren eigenen Robotern zu sichern. Zu beiden öffentlichen Veranstaltungen sind interessierte Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen, um die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und anzufeuern. Der Eintritt ist frei.

RoboSAX

Beim 9. RoboSAX-Wettbewerb dreht sich in diesem Jahr alles um das Thema Licht. Am Johannes-Kepler-Gymnasium gegründet, findet der Wettbewerb inzwischen unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Peter Protzel, Inhaber der Professur Prozessautomatisierung, an der TU Chemnitz seinen Austragungsort. 16 Teams von neun Schulen aus Sachsen werden mit ihren eigens erbauten und programmierten Robotern gegeneinander um den Sieg wetteifern. Ab 9:45 Uhr treten die Teams paarweise gegeneinander an. Ziel ist es in diesem Jahr, mit dem eigenen Roboter auf einem Spielfeld Lichter, die in der eigenen Teamfarbe leuchten, auszuschalten. Das Team, das die meisten Lichter ausschaltet, gewinnt den Wettkampf und muss sich seinem nächsten Gegner stellen. Die Siegerehrung findet kurz nach dem Ende des Wettkampfes um 15:30 Uhr statt.

World Robot Olympiad (WRO)

Bereits seit 1999 findet jedes Jahr durch ein neues Veranstalterland die World Robot Olympiad statt. Ursprünglich in Asien für asiatische Studenten ins Leben gerufen, nehmen heute Kinder und Jugendliche aus aller Welt im Alter von 8 bis 19 Jahren am Wettbewerb teil. Sie sollen durch diese Olympiade für Naturwissenschaft und Technik begeistert werden. In jedem Jahr gibt es ein neues Thema mit passenden Aufgaben, denen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 2er- oder 3er-Teams gemeinsam mit einem Coach stellen, um als Sieger der Olympiade hervorgehen zu können. Das Thema in diesem Jahr lautet „Smart Cities". Gemeint sind damit Städte, die effizienter, nachhaltiger und fortschrittlicher sind als andere.

Der WRO-Regionalwettbewerb an der TU Chemnitz findet in der Regular-Kategorie mit den Altersklassen Elementary, Junior und Senior statt. Wichtig ist, dass jedes Team den eigenen kleinen Roboter am Wettkampftag zusammenbaut und auch bereit sein muss, eine Überraschungsaufgabe zu bewältigen. So soll geprüft werden, ob die Teams ihre Roboter eigenständig entwickelt haben und auf neue Aufgaben reagieren können. In jeder Altersklasse gibt es dabei unterschiedliche Aufgaben zum Thema der Saison. Für die Jüngsten im Alter von 8 bis 12 Jahren (Altersklasse „Elementary“) geht es um „Smart Passenger Transport“. 13- bis 15-jährige Mädchen und Jungen (Altersklasse „Junior“) bauen und programmieren Roboter zum Thema „Smart Lighting“ und die Jugendlichen im Alter von 16 bis 19 Jahren (Altersklasse „Senior“) entwickeln Roboterlösungen zum „Smart Network“ einer „Smart City“.

Ab 13:00 Uhr treten am 18. Mai insgesamt 23 Teams auf einem etwa drei Quadratmeter großen Parcours gegeneinander an und erhoffen sich den Einzug in das Deutschlandfinale am 25./26. Juni in Schwäbisch Gmünd und in das anschließende Weltfinale am 10. November 2019 in Győr (Ungarn). Die Veranstaltung an der TU Chemnitz, die von der Fakultät für Informatik unterstützt wird, ist eine von 33 regionalen Wettbewerben im ganzen Bundesgebiet. Insgesamt nehmen in diesem Jahr deutschlandweit 764 Teams an der WRO teil. Die WRO wird in Deutschland vom Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. koordiniert.

Weitere Informationen zum RoboSAX-Wettbewerb erteilt Peter Weissig, Telefon 0371 531-33695, E-Mail info@robosax.de, http://www.robosax.de.

Weitere Informationen zum regionalen WRO-Wettbewerb: https://www.worldrobotolympiad.de/saison-2019/wettbewerbe/174/chemnitz

11.05.2019