TUCaktuell Veranstaltungen

Input für erfolgreiche Transfer-Förderung

Gründernetzwerk SAXEED informiert am 11. Juni 2018 über Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für den Wissenstransfer – Anmeldung bis 6. Juni

Das Gründernetzwerk SAXEED an der Technischen Universität Chemnitz informiert am 11. Juni 2018 ab 17:30 Uhr Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus allen Fachbereichen über Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für den Wissenstransfer. Die Informationsveranstaltung findet in den Räumen der ausgegründeten EDC Electronic Design Chemnitz GmbH auf dem Technologie-Campus 4 in unmittelbarer Nähe zur TU Chemnitz statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die Förderprogramme und Möglichkeiten zur Finanzierung wissenschaftlicher Projekte für die Karriereoptionen „Forschen“ und „Gründen“ suchen. Die Anmeldung ist noch bis zum 6. Juni möglich.

Im Anschluss an die Vorträge sind die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie alle gründungsinteressierten Hochschulangehörigen ganz herzlich zum sommerlichen Networking mit Grillen und kühlen Getränken in den Innenhof des Startup-Gebäudes auf dem Smart Systems Campus, Rosenbergstraße 20, eingeladen.

Dr. Georg Schmidt vom Institut für Print- und Medientechnik der TU Chemnitz wird das Programm „Validierung des technologischen und gesellschaftlichen Innovationspotenzials wissenschaftlicher Forschung - VIP+“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) vorstellen und über die Erfahrungen berichten, die er mit dem Projekt „T-Paper“ in diesem Förderprogramm gesammelt hat. „T-Paper“ ist ein hochinnovatives Lautsprecherpapier, das Buchseiten sprechen lässt und Sound abspielen kann. Entwickelt wird es an der TU Chemnitz federführend durch Prof. Dr. Arved C. Hübler vom Institut für Print und Medientechnik.

Finanzielle Unterstützung für Ausgründungen bietet auch das EXIST-Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Nach der Vorstellung der Förderprogramme „EXIST-Forschungstransfer“ und „EXIST-Gründer­stipendium“ werden an diesem Abend zwei Teams, die sich aktuell durch diese Programme finanzieren, über ihre Erfahrungen berichten. Darunter das Gründerteam „PIAS“ aus Chemnitz, das eine wissensbasierte Lern-App für Vorschulkinder entwickelt. Die Trowis GmbH aus Mittweida forscht im Bereich Hightech-Hochleistungsseile aus Faserverbundstoffen für den Industriebereich und vermarktet diese.

Regierungsdirektorin Claudia Weber vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) wird die weiterentwickelte Mittelstandsrichtlinie erläutern und dabei auch auf die verbesserten Konditionen für Startups unter Markteinführung innovativer Produkte (MEP) eingehen.

Im Anschluss wird der Prorektor für Transfer und Weiterbildung an der TU Chemnitz, Prof. Dr. Uwe Götze, das Konzept des „TUClab“ vorstellen. Mit diesem wird in Kürze ein neuer Baustein zur Förderung der Gründungsaktivitäten an der TU und damit auch der Vernetzung von Universität und Wirtschaft realisiert.

Weitere Informationen erteilt Jana Mitschke, Gründernetzwerk SAXEED, Telefon 0371 531-19998, E-Mail jana.mitschke@saxeed.net

(Autoren: Jana Mitschke, Matthias Fejes)

Matthias Fejes
01.06.2018