TUCaktuell Veranstaltungen

Bewegung, Digitalisierung und Lernen im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen

31. Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft/Sektion Sportpädagogik findet an der TU Chemnitz vom 31. Mai bis 2. Juni 2018 statt

Das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) und das Institut für Angewandte Bewegungswissenschaften (IfAB) der Technischen Universität Chemnitz veranstalten vom 31. Mai bis zum 2. Juni 2018 die diesjährige Sektionstagung Sportpädagogik der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (DVS). Im Mittelpunkt steht das Thema „Bewegung, Digitalisierung und Lernen im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen“. Ziel der Tagung ist es, u. a. auf Probleme, Chancen und Nutzen der Digitalisierung auch im sportpädagogischen Setting aufmerksam zu machen. Insgesamt werden 160 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erwartet.

Der Begriff Digitalisierung spielt heute in nahezu jedem Bereich eine wichtige Rolle. Im Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen, auch im Kontext Bewegen und Lernen, ist der Umgang mit digitalen Medien bereits alltäglich. Doch die rasante Entwicklung digitaler Hilfs-, Lern- und Alltagsmittel stellt viele pädagogische Fachkräfte vor große Herausforderungen: die Auswirkungen der Digitalisierung sowie eines geeigneten pädagogischen Einsatzes digitaler Medien im Kontext von Lernen und kindlichen Bewegungswelten sind Gegenstand vielfältiger aktueller sportpädagogischer Forschungsarbeiten, deren Ergebnisse neue Ansatzpunkte für die sportpädagogische Praxis liefern können. So soll während der Tagung über den Einfluss der Digitalisierung auf das Sport- und Bewegungsverhalten von Kindern und Jugendlichen sowie über Chancen und Grenzen rege diskutiert werden. Zu diesem Zweck finden Vorträge, Workshops und Arbeitskreise mit nationalen und internationalen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen statt. Die Tagungsleitung auf Seiten der TU Chemnitz obliegt Jun.- Prof. Dr. Meike Breuer (ZLB) und Jun.- Prof. Dr. Anne Reimers (IfAB).

Neben der Haupttagung findet am 30. und 31. Mai die DVS-Nachwuchstagung mit dem Titel „Promovieren und international publizieren in der Sportpädagogik“ statt. Diese richtet sich an Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen im Bereich Sportpädagogik, die den aktuellen Stand ihrer Qualifikationsprojekte vorstellen. Dafür stehen den Teilnehmenden erfahrene Mentoren und Mentorinnen zur Seite.

Weitere Informationen zur Tagung: http://dvs-sportpaedagogik-jahrestagung.de/index.php

24.05.2018