TUCaktuell Veranstaltungen

Technologievorsprung durch Textiltechnik

16. Chemnitzer Textiltechnik-Tagung findet am 28. und 29. Mai 2018 auf der Messe Chemnitz statt

Die Chemnitzer Textiltechnik-Tagung (CTT) hat Tradition am Standort Chemnitz und findet 2018 zum 16. Mal statt. Geboten werden am 28. und 29. Mai 2018 auf der Messe Chemnitz vielseitige Beiträge, intensiver Erfahrungsaustausch und Möglichkeiten zum Netzwerken. Vom 29. bis 30. Mai 2018 finden am gleichen Ort die „mtex+“ statt, eine internationale Leistungsschau für technische Textilien und deren vielfältige Anwendungsgebiete. Zudem die Chemnitzer Leichtbaumesse „LiMA“.

Alle Informationen zur CTT und die Anmeldung sind online verfügbar: www.chemtextiles.de

Entwicklungen und Innovationen aus Textiltechnik und Textilmaschinenbau

Unter dem Motto „Technologievorsprung durch Textiltechnik“ stellen Referentinnen und Referenten aus Industrie und Wissenschaft aktuelle Entwicklungen und Innovationen aus den Schlüsseltechnologien „Textiltechnik“ und „Textilmaschinenbau“ vor.

Im Plenarteil dreht sich alles um Industrie 4.0 in der Textilindustrie, die sächsische Industrieforschung sowie Leichtbauanwendungen im Schienenfahrzeugbau der Zukunft. Die besonderen Herausforderungen bei der Fertigung von Faserkunststoffverbunden sind ein Schwerpunkt der Fachvorträge an beiden Tagen.

Fit für den Wettbewerb der Werkstoffe

„Die Chemnitzer Textiltagung ist seit nunmehr über 25 Jahren eine feste Größe im Veranstaltungskalender und ein namhaftes Branchentreffen von Textiltechnikern und Textilmaschinenbauern“ erläutert Prof. Dr. Holger Cebulla, Vorsitzender des Fördervereins Cetex e.V. und Leiter der Professur Textile Technologien der Technischen Universität Chemnitz Aktuelle Entwicklungen und Innovationen auf den Gebieten Textiltechnik und Textilmaschinenbau seien die Kernthemen dieser Tagung.

„Ein zunehmend bedeutender Forschungsbereich ist die Flexibilisierung und Verkürzung der Prozesskette bei der Herstellung sogenannter textiler Preforms für faserverstärkte Kunststoffe“, erklärt Cebulla. Ziel sei die kostengünstige, ressourceneffiziente Herstellung von zwei- und dreidimensionalen textilen Halbzeugen. Dies stelle heute „eine der größten Herausforderungen bei der Fertigung von Faserkunststoffverbunden dar“, um im Wettbewerb der Werkstoffe auch wirtschaftlich die Vorteile gegenüber metallischen Werkstoffen ausspielen zu können

Hintergrund: Chemnitzer Textiltechnik-Tagung (CTT)

Der Förderverein Cetex Chemnitzer Textilmaschinenentwicklung e. V. veranstaltet die CTT gemeinsam mit dem Institut für Strukturleichtbau der TU Chemnitz, dem Sächsischen Textilforschungsinstitut e.V. (STFI) und dem Verband der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. (vti). Zur 15. CTT waren 2016 insgesamt 230 Wissenschaftler und Industrievertreter nach Chemnitz gekommen.

(Autoren: Katrin Luther/Matthias Fejes)

Matthias Fejes
04.05.2018