TUCaktuell Campus

Im Beruf und Angehörige pflegen – so gelingt‘s

Erster Pflegestammtisch an der TU Chemnitz am 18. April 2018 – Anmeldung erbeten

Angehörige zu Hause pflegen – aber wie? Welche Möglichkeiten der Finanzierung bestehen? Wie lang kann eine berufliche Auszeit gehen? Welche bürokratischen Wege muss man gehen? Diese Fragen werden im Rahmen des 1. Pflegestammtischs am 18. April 2018, 17 Uhr, im Konferenzraum der Mensa Reichenhainer Straße im Mittelpunkt stehen. „Wir möchten im Austausch mit Angehörigen bleiben, welche Pflegeaufgaben bereits oder perspektivisch in ihren Alltag integrieren und somit aktuelle Informationen vermitteln“, so Isabell Höfner, Koordinatorin des Familienservice. Eine Vertreterin des Sparkassen-Giro-Verbandes wird Auskunft darüber geben, wie eine berufliche Auszeit für die Pflegezeit finanzierbar ist.

Die Anmeldung zum ersten Pflegestammtisch ist bis zum 17. April 2018 per E-Mail möglich: familienservice@tu-chemnitz.de. Eine Kinderbetreuung ist möglich.

Der Pflegestammtisch des Zentrums für Chancengleichheit in Wissenschaft und Forschung gibt Raum für einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch im kleinen Kreis. Hier werden verschiedene Pflege- Themen von Expertinnen und Experten beleuchtet.

Weitere Informationen zum Pflegestammtisch sind online verfügbar: www.tu-chemnitz.de/tu/familie/pflegestammtisch.php

Kontakt: Isabell Höfner, Telefon 0371 531-30101, E-Mail familienservice@tu-chemnitz.de

Matthias Fejes
05.04.2018