TUCaktuell Veranstaltungen

Von individueller Blechumformung bis zu skalierten Fügetechnologien

Auftakt-Workshop "SymbioTUC" am 6. und 7. Dezember 2017 in Chemnitz soll zwei ZIM-Kooperationsnetzwerke initiieren - Anmeldungsschluss: 27. November

Die Professur für Umformendes Formgeben und Fügen und das Zentrum für Mikrotechnologien der Technischen Universität Chemnitz planen mit Unterstützung von VEMASinnovativ die Initiierung von zwei sogenannten ZIM-Kooperationsnetzwerken. Bei diesen Kooperationsnetzwerken ist die Förderung von Netzwerkmanagementdienstleistungen und den Entwicklungsprojekten eines Netzwerks vereint. Entstehen sollen in Chemnitz zwei Netzwerke zu den Themenkomplexen „Herstellung individuell geformter (Dick-) Blechbauteile mithilfe modifizierter Werkzeugmaschinen (BIG – Blech individuell geformt)“ sowie ein Netzwerk „Skalierte Fügetechnologien für mikro- und makroskopische Produktionsprozesse (Scale)“. Zur Vorstellung der beiden Initiativen findet der Workshop "SymbioTUC" am 6. und 7. Dezember 2017 in Chemnitz statt. Ziel ist der Austausch Interessierter aus Forschung und Industrie, um über die bisherigen Ideen hinausreichende Potenziale zu erschließen.

Zur Einstimmung und zum Kennenlernen findet am 6. Dezember eine Abendveranstaltung in die Schönherrfabrik in Chemnitz statt. Am Folgetag erfolgt dann die Vorstellung beider Initiativen im Detail, mit einer anschließenden Besichtigung der Forschungsfelder der TU Chemnitz, des Fraunhofer-Instituts für Elektronisch Nanosysteme ENAS und des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU.

Um eine Anmeldung bis 27. November 2017 unter www.symbioTUC.de wird gebeten.

Weitere Informationen erteilt Dr. Anja Rautenstrauch, Professur für Umformendes Formgeben und Fügen, Telefon 0371 531-37327, E-Mail anja.rautenstrauch@mb.tu-chemnitz.de, http://www.tu-chemnitz.de/mb/UFF

08.11.2017