TUCaktuell Gremien

TUCforum tagt erstmals komplett

Das „TUCforum“ ist ein vom Rektor neu geschaffenes informelles Gremium, das mittlerweile einmal im Semester zusammentritt. Dabei treffen sich im Sommersemester 2017 zum wiederholten Mal die Mitglieder des Rektorates mit den Dekanen der acht Fakultäten, den Dezernenten bzw. der Dezernentin der Zentralen Universitätsverwaltung sowie den Vertreterinnen und Vertretern der Zentralen Einrichtungen der TU Chemnitz. Mit dabei sind auch die Leiter des Zentrums für Lehrerbildung, des Bereichs Universitätskommunikation und der Pressestelle sowie erstmals der Rektoratsbeauftragte für den wissenschaftlichen Nachwuchs Dr.-Ing. Jens Teuscher sowie Marius Hirschfeld, der vom Rektorat im Konsens mit dem Student_innenrat (StuRa) und den studentischen Vertretern im Senat speziell zum Rektoratsbeauftragten für Studierende im TUCforum für den Zeitraum vom 1. Juni 2017 bis 31. Mai 2018 benannt wurde.

„Im TUCforum geht es im Wesentlichen darum, die Universität bzw. ihre verschiedenen Einrichtungen und Mitgliedergruppen in verkleinerter Form abzubilden und an einen Tisch zu holen, um einen direkten Austausch zu ermöglichen“, betont Rektor Prof. Dr. Gerd Strohmeier. „Ich freue mich, dass das TUCforum nun komplett ist und u.a. auch Vertreter des wissenschaftlichen Nachwuchses und der Studierenden teilnehmen werden“, so der Rektor weiter.

Konkretes Ziel des TUCforum ist es, die Binnenkommunikation zu intensivieren und gegebenenfalls Arbeitsprozesse zu optimieren sowie das gegenseitige Verständnis zu forcieren.

Matthias Fejes
30.06.2017