TUCaktuell Schüler

Schüler*innen-Picknick parallel zum „Tag der Universität“

„Wege nach dem Abschluss“ – unter diesem Thema steht am 20. Mai 2017 das Programm des Stadtschülerschaftsrates Chemnitz

Studium? Ausbildung? Zivildienst? Freiwilliges Soziales Jahr? Oder doch lieber erstmal ein Jahr Australien? Das sind nur einige der Fragen, welche es gilt, nach dem Schulabschluss zu beantworten. Eine Hilfe dafür soll Jugendlichen, speziell Absolventinnen und Absolventen aller Schultypen, am 20. Mai 2017 beim  Schüler*innen-Picknick die „Zukunftslounge“ bieten. Dies ist ein abgegrenzter Bereich des Schillerplatzes, auf welchem von 9 bis 14 Uhr Angebote für den weiteren Lebensweg präsentiert werden. Im zweiten Teil des Tages, von 14 bis 19 Uhr, wird ein Bühnenprogramm von verschiedenen Chemnitzer Künstlern ausgestaltet. Dabei sind unter anderem die Band des Dr.-Wilhelm-André-Gymnasiums Chemnitz, die Band der Musikschule T&M und mehrere Poetry Slams. Außerdem wird der Sänger und Songwriter Steven Skuppin zu hören sein, welcher unter dem Motto „Wer Musik in sich fühlt, sollte sie mit der Welt teilen“ seiner Leidenschaft nachgeht. Eine Open Stage, die jeder als freier Act mitgestalten kann und im vergangenen Jahr sehr vielversprechend war, soll den Teilnehmern ab 17.15 Uhr einen gelungenen und lockeren Ausklang bieten.

In einem entspannten Rahmen soll Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnet werden, bei Essen, Trinken und guter Musik in einen Austausch zu kommen. Das ganze Programm ist eingegliedert in die im Umfeld stattfindenden Attraktionen des „Tages der Universität“ und wird organisiert vom Stadtschülerschaftsrat der Stadt Chemnitz.

(Autorin: Sophie Hohaus)

04.05.2017