Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Schüler

Das Sofa, auf dem man Schokolade essen darf

Die Vorlesung der Kinder-Uni Chemnitz am 4. Oktober 2015 dreht sich um technische Textilien

  • Technische Textilien werden für viele Anwendungen genutzt - was sie alles leisten können, erfahren die Juniorstudenten in der kommenden Vorlesung der Kinder-Uni Chemnitz. Foto: Bildarchiv der Pressestelle/Heiko Kießling

Am Sonntag, dem 4. Oktober 2015, findet die nächste Vorlesung der Kinder-Uni Chemnitz statt. Auf dem Programm steht ein Vortrag zum Thema „Technische Textilien – Geschichten von Campingzelt, Auto und Rennwagen und dem Sofa, auf dem man Schokolade essen darf“. Es sprechen Dr. Heike Illing-Günther und Dirk Zschenderlein vom Sächsischen Textilforschungsinstitut e.V., einem An-Institut der TU Chemnitz.

Textilien sind nicht nur Stoffe, aus denen Bekleidung gemacht wird. Technische Textilien können noch viel mehr: Sie werden zum Beispiel im Automobilbau eingesetzt. Sie können besonders leicht sein, aber auch schmutzabweisend und damit perfekt geeignet für einen Haushalt mit Kindern, die gern einmal auf dem Sofa naschen wollen. Was für Textilien das sind, wie sie aussehen und wie sie genutzt werden, erfahren die Besucher in der Vorlesung. Zudem kommt an diesem Tag das VDIni-Club-Mobil zur Kinder-Uni. Die Juniorstudenten können spannende Experimente erleben und knifflige Aufgaben aus der Welt der Technik lösen.

Die Vorlesung findet im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße 90 im Raum N 115 statt. Start ist um 10.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Kinder-Uni Chemnitz richtet sich an Juniorstudenten von sieben bis zwölf Jahren. In diesem Semester wird die Kinder-Uni unterstützt von der Volksbank Chemnitz eG.

Mehr Informationen zur Kinder-Uni Chemnitz: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Kontakt: Brita Stingl, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de

Katharina Thehos
24.09.2015

Mehr Artikel zu:

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …