TUCaktuell Sport

Für die Uni an den Start

Am 2. September 2015 hat die TU die Chance, sich den Titel "Sportlichste Firma" beim Firmenlauf zurückzuerobern - Kurzentschlossene können sich noch bis zum 21. August anmelden

• In der Kategorie "Sportlichste Firma" erreichte die TU Chemnitz 2014 mit 166 Läufern den zweiten Platz. Foto: Bildarchiv der Pressestelle/Steve Conrad

In drei Wochen ist es wieder so weit: Die Chemnitzer Wirtschaft läuft. Um 18.30 Uhr fällt am 2. September 2015 der Startschuss für die zehnte Auflage des Chemnitzer Firmenlaufes. Dabei sind nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern vor allem Kreativität und Teamgeist gefragt. Das Interesse am Chemnitzer Firmenlauf steigt von Jahr zu Jahr: Bereits jetzt verzeichnen die Organisatoren über 5.000 angemeldete Einzelläufer aus etwa 430 Firmen. Veranstalter ist die Agentur "Die Sportmacher", die übrigens 2005 von ehemaligen Sportstudenten der Technischen Universität Chemnitz gegründet wurde.

Gelaufen werden 4,8 Kilometer. Die Strecke führt erneut um den gesamten Schloßteich. Start und Ziel sind in der Brückenstraße mit getrennt voneinander Start- und Zieleinlaufkanälen. Erneut werden die besten Firmenläufer in den Kategorien kreativste Firma, sportlichste Firma, schnellste/r Chef/in, schnellste Sekretärin und schnellste/r Azubi, schnellstes Frauenteam, schnellstes Männerteam sowie schnellstes Mixed-Team gesucht.

Auch alle Studierenden, Mitarbeiter, Alumni, Freunde und Förderer der TU Chemnitz sind aufgerufen, sich Mitläufer aus Kollegen- und Freundeskreis oder der Familie zu suchen sich mit ihrem besonders schnellen, kreativen, großen oder einfach nur einzigartigen Team oder aber gern auch allein anzumelden. Nachdem die TU in den Jahren 2008 bis 2011 vier Mal in Folge den Pokal für die "Sportlichste Firma" gewinnen konnte, musste sie sich in den vergangenen drei Jahren dem Klinikum Chemnitz geschlagen geben. Jetzt hat sie erneut die Chance, den Titel zurückzuerobern. Kurzentschlossene können sich noch bis zum 21. August anmelden: http://www.firmenlauf-chemnitz.de/alles-zum-lauf/#Firmenlauf-Chemnitz-2015. Damit die Uni-Läufer auch als solche gewertet werden, sollte bei Institution/Unternehmen "Technische Universität Chemnitz" angegeben werden.

Für die Läufer der TU Chemnitz wird am Stand des Future Trucks neben dem RAWEMA-Gebäudes, Ecke Decathlon/Vapiano, ein „Special“ angeboten. Sowohl vor als auch nach dem Lauf gibt es neben Freigetränken weitere Angebote für alle Uni-Läufer. Darüber hinaus werden ab 17. August im Uni-Shop Sportshirts zu einem Sonderpreis von 14,90 Euro angeboten – solange der Vorrat reicht. Kontakt zum Uni-Shop: Susann Müller, Straße der Nationen 62, Raum 210, Telefon 0371 531-29795, E-Mail unishop@tu-chemnitz.de. Zudem können Sportshirts auch ausgeliehen werden, Interessenten können sich in diesem Fall per E-Mail an den Bereich Universitätskommunikation (event@tu-chemnitz.de) wenden.

Weitere Informationen erteilt Julita Schmidt, Veranstaltungsleiterin im Bereich Universitätskommunikation, Telefon 0371 531-32692, E-Mail julita.schmidt@verwaltung.tu-chemnitz.de.

11.08.2015