TUCaktuell Internationales

Fachwissensexport für Existenzgründer in Thailand

Die TU Chemnitz und das Gründernetzwerk SAXEED erhielten Besuch von der Königlichen Chulalongkorn University Bangkok

*

Peter Häfner, Projektgeschäftsführer und Gründungsberater SAXEED, begrüßte die Gäste aus Thailand. Foto: Christine Kornack

SAXEED, das gemeinsame Gründernetzwerk der Hochschulen in Südwestsachsen, trägt den Erfolg (engl. success) bereits im Namen. Dass dieser Erfolg nicht nur den durch SAXEED unterstützten Unternehmen sondern auch dem Netzwerk selbst zu einem guten Ruf verholfen hat, zeigte der Besuch von thailändischen Hochschullehrerinnen. Eine Delegation der renommierten Königlichen Chulalongkorn University Bangkok besuchte die Technische Universität Chemnitz, um mehr über die Aktivitäten der TU zur Unterstützung von Existenzgründungen vor allem kleiner und mittelständischer Unternehmen als Hochschulausgründungen zu erfahren. Die Visite erfolgte innerhalb einer Deutschlandreise, initiiert von Prof. em. Dr. Dr. Werner Gocht der RWTH Aachen, wobei die TU Chemnitz eine von nur vier besuchten Universitäten darstellt.

Die Angehörigen der Bangkoker Faculty of Commerce and Accountancy zeigten sich auf breitem Spektrum sehr interessiert: "Am liebsten wäre es ihnen gewesen, dass wir gleich für ein halbes Jahr nach Thailand kommen, um dort zu unterrichten", erzählt Peter Häfner, Projektgeschäftsführer und Gründungsberater SAXEED. Mittelfristig sei eine Kooperation mit der Chulalongkorn Universität beispielsweise durch Austauschprogramme durchaus denkbar, so Häfner.

Weitere Informationen: Peter Häfner, Telefon (0371) 531 - 19901, E-Mail peter.haefner@wirtschaft.tu-chemnitz.de, http://www.saxeed.net

23.08.2006