TUCaktuell Veranstaltungen

Dimensionen der Bildung

Vortragsreihe der Juniorprofessur Grundschuldidaktik Philosophieren mit Kindern thematisiert am 19. Januar 2015 den Begriff der Verantwortung im philosophischen Diskurs

„Verantwortung ist als ethisches Konzept in aller Munde, hat aber wider Erwarten eine relativ junge Geschichte als philosophischer Begriff“, sagt Jun.-Prof. Dr. Minkyung Kim, Inhaberin der Juniorprofessur Grundschuldidaktik Philosophieren mit Kindern der TU Chemnitz, und ergänzt: „Er tritt in zwei Dimensionen auf: Entweder als jemandes Verantwortung für etwas einer vorgeordneten Instanz gegenüber oder aber als Anruf durch den Anderen, der einer ethischen Grundlegung vorausliegt.“ Die Juniorprofessur organisiert in jedem Semester zwei Vorträge mit Referenten, die jeweils zu einem gemeinsamen Oberthema sprechen – im Wintersemester 2014/2015 zu „Dimensionen der Bildung“. Der zweite Vortrag steht unter dem Titel „Aufruf zur Verantwortung. Verantwortung im philosophischen Diskurs“. Prof. Dr. Egbert Witte von der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd referiert am Montag, dem 19. Januar 2015, um 19 Uhr im Rawema-Haus, Straße der Nationen 12, Raum 401.

Die Vortragsreihe richtet sich an Studierende und Lehrer ebenso wie an Erzieher und Mitarbeiter von freien Bildungsträgern sowie die interessierte Öffentlichkeit. „Wir möchten den Studierenden die Möglichkeit geben, mit einer größeren Bandbreite von philosophischen Themen und Theorien Bekanntschaft zu machen. Außerdem öffnen wir die Hochschule für die interessierte Öffentlichkeit“, so Jun.-Prof. Kim. Der Vortrag wird gefördert von der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e.V.

Weitere Informationen erteilt Jun.-Prof. Dr. Minkyung Kim, Telefon 0371 531-34431, minkyung.kim@zlb.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
09.01.2015