TUCaktuell Veranstaltungen

Anforderungen und Konzepte sind gefragt

Innovationsforum "Innovative Energiespeicherkonzepte für die industrielle Produktion - ESiPinno" wurde offiziell eröffnet - Workshops am 13. November und 4. Dezember 2014 dienen der Diskussion

100 Teilnehmer aus Industrie, Forschung, Hochschulen und Verbänden nahmen am 23. Oktober 2014 an der Kick-off-Veranstaltung des Innovationsforums "Innovative Energiespeicherkonzepte für die industrielle Produktion - ESiPinno" an der Technischen Universität Chemnitz teil. Eingeleitet von zwei Impulsvorträgen zu den Themen „Energieoptimaler Betrieb von Produktionsanlagen“ sowie „Elektrische Energiespeicher für stationäre Energieversorgungssysteme“ stellten im Anschluss die Vertreter des Kernteams die im Projekt geplanten Arbeitsgruppen und erste Themen vor. Interessierte Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Institutionen sind herzlich eingeladen, sich aktiv mit ihren Anforderungen, Ideen und Konzepten in dieses Innovationsforum einzubringen. Am 13. November und am 4. Dezember im Rahmen von Workshops zu den Themenschwerpunkten „Bedarfsanalyse“, „Auslegungswerkzeug“ sowie „Hardware und Informationstechnische Vernetzung“ weiterführende Diskussionsrunden durchgeführt. Abgeschlossen wird die sechsmonatige Projektlaufzeit mit einer Abschlussveranstaltung im Januar 2015.

Kontakt zu VEMASinnovativ: Alexandra Köhler, Telefon 0371 5397-1817, E-Mail alexandra.koehler@vemas-sachsen.de, www.vemas-sachsen.de, www.energiespeicher-fuer-die-produktion.de

27.10.2014