Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Sport

Mit Ehrgeiz Studium, Sport, Arbeit und Ehrenamt verbinden

Toni Riedel studiert Computational Science und ist Mannschaftsleiter sowie geschäftsführendes Mitglied beim Tischtennisverein TTV Auerbach

  • Toni Riedel studiert seit 2010 in Chemnitz Computational Science - parallel engagiert er sich beim Tischtennisverein in seiner Heimatstadt Auerbach. Foto: Anne Lüftner

Toni Riedel und das Tischtennis sind schon seit langer Zeit untrennbar miteinander verbunden: „Ich bin 2002 nach einem Projekttag des TTV Auerbach bei der dort ansässigen Diesterweg-Grundschule dem Verein beigetreten. Seitdem habe ich durchgängig in verschiedenen Mannschaften des Vereins gespielt“, erzählt der Student. Die Liebe zu seinem Sport und sein Ehrgeiz haben nun dazu beigetragen, dass sich der 22-Jährige als punktbester Spieler der Tischtennis-Bezirksklasse betiteln darf und darüber hinaus auch eine wichtige Position in seinem Team eingenommen hat: „Seit 2009 spiele ich in unserer höchsten Mannschaft. Nach dem Tod unseres ehemaligen Vorsitzenden Werner Helm bin ich 2012 zusammen mit Dino Keil in den Vorstand des Vereins aufgestiegen. Anfang 2014 wurde ich Leiter der ersten Mannschaft und auf unserer Jahreshauptversammlung im Mai wurde ich, nach Dino Keils Ausscheiden aus dem Vorstand, einstimmig zum geschäftsführenden Mitglied gewählt.“

Bereits seit 2010 studiert Toni Riedel an der TU Chemnitz Computational Science. „Es ist sehr schwer, alles unter einen Hut zu bringen. Der Zeitaufwand ist im Moment immens, da ich auch noch einen Nebenjob bei der Schülerhilfe habe. Entsprechend bleibt meist etwas auf der Strecke. Ich muss mich derzeit durch sehr viele Gebiete des Vereinsrechts lesen. Die psychische Belastung ist durch den vielen Stress und die wenigen Pausen recht hoch“, erklärt Riedel. Über die Unterstützung eines Tutors würde er sich freuen – so könnte er eventuelle Versäumnisse im Studium besser aufholen. Zumal er zurzeit nur in Auerbach trainieren kann, da das Tischtennis momentan nicht im Angebot des Universitätssports ist. Diesbezüglich ist er nun mit seiner Fakultät im Gespräch.

(Autorin: Anne Lüftner)

Katharina Thehos
06.07.2014

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Mehrere Personen stehen im Foyer eines Gebäudes auf einer Treppe,

    KI-Spitzenforschung aus 18 Ländern

    Professur Verteilte und Selbstorganisierende Rechnersysteme der TU Chemnitz veranstaltete General Assembly des EU-Exzellenznetzwerks ENFIELD …

  • drei Männer stehen auf einem Podest mit Medaillen und Urkunden in der Hand

    TUC-Student ist Deutscher Hochschulmeister im Dreisprung

    Maximilian Skarke, Student im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz, gewann am 14. Februar 2026 bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Leichtathletik (Halle) in Erfurt die Goldmedaille bei den Männern …

  • Zwei Frauen stehen nebeneinander vor einer Messewand, eine Frau hält eine Urkunde in den Händen.

    Ausgezeichnete Lehre ist harte Arbeit

    Dr. Annika Barzen entwickelte ein mittlerweile preisgekröntes Konzept eines praxisnahen Seminars zu qualitativen Forschungsmethoden in der Soziologie – Als Lehranfängerin wurde sie von der Hochschuldidaktik Sachsen unterstützt …

  • Sportler stehen mit Medaillen auf einem Podest zur Siegerehrung

    Silberne Lorbeeren im Viererbob

    Michel Gröper, Lehramtsstudent der TU Chemnitz, gewann am 6. Februar 2026 bei den Deutschen Meisterschaften und Deutschen Juniorenmeisterschaften in Altenberg die Silbermedaille im Viererbob der Männer und Junioren U26 …