TUCaktuell Campus

Ein neues Gesicht für die Universität

Das Corporate Design der TU Chemnitz wurde modernisiert - Printgenerator, Template-Download und Hausdruckerei ermöglichen künftig einen besseren Service

Ein durchgängiges und unverwechselbares Erscheinungsbild ist eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Hochschulkommunikation. Wichtige Standards für eine einheitliche Präsenz legt dabei das Corporate Design (CD) fest. Seit Mai 2014 erscheint das CD der Technischen Universität Chemnitz mit einem neuen Anstrich. "Unser modernes CD soll überall dort, wo die TU Chemnitz optisch in Erscheinung tritt - vom Briefbogen über die Visitenkarte bis zum Poster oder Flyer und im Internet - verwendet werden", sagt David Laux, Bereichsleiter Universitätskommunikation. Durch das CD werde das Zusammengehörigkeitsgefühl an der TU Chemnitz weiter gestärkt, der innere Zusammenhalt an der Universität nachhaltig verbessert und die Identifikation mit der TU gefördert.

In den vergangenen Monaten hat der Bereich Universitätskommunikation gemeinsam mit Partnern innerhalb und außerhalb der TU das alte in das neue CD transformiert und in einer Pilotphase getestet. Druckerzeugnisse wie das Universitätsmagazin "TU-Spektrum" oder erste Flyer und Plakate erschienen bereits im neuen CD. Zudem wurde universitätsweit begonnen, den Internet-Auftritt auf das neue Corporate Design hin anzupassen.

Seit vergangener Woche gilt das CD für die gesamte Universität. Ein 58-seitiges Handout mit reich bebilderten Hinweisen unter anderem zum Logo, zu Haus- und Fakultätsfarben, zur Hausschrift und zur Gestaltung von Geschäftsdrucksachen steht allen Nutzern zur Verfügung. Ein neuer Printgenerator, der Template-Download-Bereich und die Angebote der Hausdruckerei ermöglichen künftig einen noch besseren Service. Rückfragen dazu beantwortet der Bereich Universitätskommunikation, E-Mail grafik@tu-chemnitz.de.

Weitere Informationen zum Corporate Design: http://www.tu-chemnitz.de/uk/corporate_design/index.php

21.05.2014