Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
TUCaktuell Campus

Ein neues Gesicht für die Universität

Das Corporate Design der TU Chemnitz wurde modernisiert - Printgenerator, Template-Download und Hausdruckerei ermöglichen künftig einen besseren Service

Ein durchgängiges und unverwechselbares Erscheinungsbild ist eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Hochschulkommunikation. Wichtige Standards für eine einheitliche Präsenz legt dabei das Corporate Design (CD) fest. Seit Mai 2014 erscheint das CD der Technischen Universität Chemnitz mit einem neuen Anstrich. "Unser modernes CD soll überall dort, wo die TU Chemnitz optisch in Erscheinung tritt - vom Briefbogen über die Visitenkarte bis zum Poster oder Flyer und im Internet - verwendet werden", sagt David Laux, Bereichsleiter Universitätskommunikation. Durch das CD werde das Zusammengehörigkeitsgefühl an der TU Chemnitz weiter gestärkt, der innere Zusammenhalt an der Universität nachhaltig verbessert und die Identifikation mit der TU gefördert.

In den vergangenen Monaten hat der Bereich Universitätskommunikation gemeinsam mit Partnern innerhalb und außerhalb der TU das alte in das neue CD transformiert und in einer Pilotphase getestet. Druckerzeugnisse wie das Universitätsmagazin "TU-Spektrum" oder erste Flyer und Plakate erschienen bereits im neuen CD. Zudem wurde universitätsweit begonnen, den Internet-Auftritt auf das neue Corporate Design hin anzupassen.

Seit vergangener Woche gilt das CD für die gesamte Universität. Ein 58-seitiges Handout mit reich bebilderten Hinweisen unter anderem zum Logo, zu Haus- und Fakultätsfarben, zur Hausschrift und zur Gestaltung von Geschäftsdrucksachen steht allen Nutzern zur Verfügung. Ein neuer Printgenerator, der Template-Download-Bereich und die Angebote der Hausdruckerei ermöglichen künftig einen noch besseren Service. Rückfragen dazu beantwortet der Bereich Universitätskommunikation, E-Mail grafik@tu-chemnitz.de.

Weitere Informationen zum Corporate Design: http://www.tu-chemnitz.de/uk/corporate_design/index.php

Mario Steinebach
21.05.2014

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Gruppe vieler Menschen

    Let's run #TUCgether!

    Zum Jubiläum des Chemnitzer Firmenlaufs gingen 266 Laufbegeisterte für die TU Chemnitz an den Start …

  • Menschen stehen vor einer Leinwand

    Erfolgreiche Summer School an der TU Chemnitz

    Professur Medienpsychologie und die Hochschulallianz Across begrüßten zur Summer School „How much science is in science fiction?“ medienbegeisterte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus neun verschiedenen Ländern …

  • Menschen stehen vor einem Haus

    Als Azubi an die Uni? Ja, klar!

    Kanzler der TU Chemnitz begrüßte neue Auszubildende und gratulierte Absolventinnen und Absolventen zum erfolgreichen Berufsabschluss – TU Chemnitz bildet aktuell in zehn Berufen aus …

  • Menschen stehen in einer Gruppe zusammen

    TU Chemnitz setzte erneut ein Zeichen der Wertschätzung

    Zehn Dienstjubilare erhielten am 2. September 2025 im Rahmen einer Feierstunde ihre Dankurkunden aus den Händen des Kanzlers der TU Chemnitz …