Grafik: Michael Chlebusch

TUCaktuell Sport

LEO am Ball

Die etwas andere Berichterstattung aus der TU Chemnitz zur Fußball-WM: Onlinemagazin "LEO" beleuchtet die kommunikative Seite des Sports

Was macht eine Online-Zeitschrift für Sprache und Kommunikation, wenn ganz Deutschland von nichts anderem mehr spricht, als von der Fußballweltmeisterschaft? Sie redet einfach mit! Pünktlich zur Fußball-WM stellt das Onlinemagazin LEO der TU Chemnitz die kommunikative Seite des Sports in einem Special in den Vordergrund. Dabei hat die Redaktion durchaus bereits Erfahrung auf diesem Gebiet. „Es gab bereits zur EM 2004 eine LEO-Sonderausgabe“, erzählt Dennis Kittler, Chefredakteur des WM-Specials und Student der Medienkommunikation an der TU. „Dabei zeigen die Zugriffszahlen, dass gerade im Vorfeld der WM die Texte von damals oft und gern gelesen werden. Was lag also näher, als sich auch aktuell wieder dem Thema Fußball zu widmen?“

So erscheinen pünktlich vor Anpfiff des Eröffnungsspiels unter http://www.tu-chemnitz.de/phil/leo/ zehn neue Fußball-Artikel und klären für Fans wie Laien Fragen wie: Was ist aus dem Torhüterruf "Leo" geworden? Wie kommt Chemnitzer Breakdance zur Eröffnungsshow? Was meint Bundestrainer Jürgen Klinsmann wirklich, wenn er seine Spieler lobt? Und welche Bücher kann man in der Halbzeitpause lesen? „In den nächsten Wochen werden noch weitere aktuelle Artikel zur Heim-WM hinzukommen“, erklärt Dennis Kittler, „schließlich ist nach dem Spiel ja vor dem Bericht und LEO am Ball.“

Weitere Informationen zum LEO-Special erteilen Dennis Kittler, E-Mail dennis.kittler@s2000.tu-chemnitz.de, oder die LEO-Redaktion, E-Mail leo@tu-chemnitz.de

(Autor: Michael Chlebusch)

08.06.2006