TUCaktuell Internationales

Orientierung für einen Berufseinstieg in Tschechien

30 Studierende reisten mit dem Transnational Career Service für eine Unternehmensexkursion zu Skoda ins Nachbarland

• Zur Unternehmensexkursion zählte auch ein Besuch im Skoda-Museum. Die Chemnitzer Studierenden erhielten neben Einblicken in die Automobilindustrie von den Mitarbeitern auch Auskunft über Möglichkeiten für ein Praktikum oder den Einstieg in das englischsprachige Trainee-Programm des Unternehmens. Foto: Transnational Career Service

Karriere kennt keine Grenzen. Unter diesem Motto nutzten am 17. Oktober 30 Studierende der TU Chemnitz die Chance, das Skoda-Werk im tschechischen Mlada Boleslav zu besichtigen. Pünktlich um 7 Uhr startete der Bus am Hörsaalgebäude zum Ganztagesausflug ins Nachbarland. Neben einer Besichtigung der Motoren-, Press- und Montagewerke stand der Besuch des Skoda-Museums und des Bildungszentrums auf dem Programm. Vor Ort gaben drei Mitarbeiter von Skoda Auskunft über Möglichkeiten für ein Praktikum oder den Einstieg in das englischsprachige Trainee-Programm des Unternehmens. Auf der Rückreise hatten die Studierenden die Gelegenheit, das Erlebte zu reflektieren. Einen positiven Eindruck nahm Isabell Reichelt, Studentin im Masterstudiengang Value Chain Management, mit zurück nach Chemnitz: "Durch die Exkursion habe ich wieder ein Stück mehr zum Thema Automobilproduktion gelernt und kann mir die im Studium erworbene Theorie besser vorstellen. Ich habe einen positiven Eindruck von Land und Leuten. Ein Praktikum im Nachbarland ist eine Option für mich und sicherlich hilfreich für den späteren Beruf."

Ein positives Fazit der Reise zog auch Katharina Wohlgemuth. Sie ist Mitarbeiterin im Projekt Transnational Career Service und begleitete die Studierenden. "Circa zwei Drittel der mitgereisten Studierenden können sich ein Auslandspraktikum in Tschechien vorstellen. Einige haben schon konkrete Pläne, bei anderen ist durch die Exkursion das Interesse geweckt. Manch einer ist aber auch aus reiner Faszination für die Automobilindustrie mitgereist", so Wohlgemuth. Sie hat selbst ein Auslandssemester und Praktikum in Tschechien absolviert und weiß, wie hilfreich Auslandserfahrung für den Berufseinstieg sein kann.

Der Transnational Career Service bietet in diesem Semester weitere Angebote zum Thema "Karriere kennt keine Grenzen - Auslandserfahrung und Berufseinstieg in Tschechien" an. Die nächsten Termine sind der Infoabend "Studieren und Arbeiten in Tschechien" (25. Oktober) sowie die Workshops "Internationales Projektmanagement" (25. Oktober) und "Bewerben und Berufseinstieg in Tschechien" (2. November).

Alle Veranstaltungen und die Anmeldung: http://www.tu-chemnitz.de/career-service/workshops/semesterprogramm.php

Weitere Informationen erteilt Katharina Wohlgemuth, Tel: 0371 531 39856, E-Mail katharina.wohlgemuth@hrz.tu-chemnitz.de.

(Autor: Ronald Herzog)

Katharina Thehos