• Foto: Christian Maiwald
TUCaktuell Forschung

Wo drückt der Schuh?

Bequem im Büro: Sportwissenschaftler der TU Chemnitz suchen männliche Probanden mit Schuhgröße 43, um Businessschuhe zu optimieren

Die Sportwissenschaftler der Juniorprofessur Forschungsmethoden und Analyseverfahren an der Technischen Universität Chemnitz wollen Businessschuhe komfortabler machen. Dazu suchen sie ab sofort Testpersonen. Voraussetzungen: Die Probanden müssen männlich und mindestens 18 Jahre alt sein sowie die Schuhgröße 43 tragen. Wie häufig sie im Alltag mit Businessschuhen unterwegs sind, spielt keine Rolle. Die Tests finden im Labor der Bewegungswissenschaft an der Reichenhainer Straße 31-33 (gegenüber Pegasus-Center) statt.

Nach dem Anprobieren verschiedener Businessschuhe sollen die Testpersonen ihre subjektiven Empfindungen in einem Fragebogen mitteilen. Insgesamt dauert die Teilnahme an der Studie rund 30 Minuten. Als Aufwandsentschädigung erhalten die Probanden ein Paar hochwertiger Socken - natürlich in Größe 43.

Weitere Informationen und Anmeldung: http://www.tu-chemnitz.de/schuh

Katharina Thehos