TUCaktuell Campus

"Ihre Meinung ist uns wichtig!"

Rektorat der TU Chemnitz lädt Studierende, Mitarbeiter und Alumni ein, sich zur Hochschulentwicklung zu äußern

• Foto: Bildarchiv der Pressestelle/Wolfgang Thieme

Das Rektorat hat vier Schwerpunkte für die künftige Entwicklung der Technischen Universität Chemnitz formuliert. Nun sind alle Studierenden, Mitarbeiter und Absolventen eingeladen, dazu ihre Gedanken zu äußern. "Ihre Meinung ist uns wichtig!", sagt Rektor Prof. Dr. Arnold van Zyl.

1. Vermittlung exzellenter Fachkompetenz und Erhöhung des Studienerfolgs

Der erste Fokus ist gerichtet auf die Studierenden, die mit Erfolg und einem klar erkennbaren Absolventenprofil die Technische Universität Chemnitz verlassen sollen. Grundlegend ist die Vermittlung einer exzellenten Fachkompetenz. Dazu zählen aber auch soziale und interkulturelle Kompetenzen sowie die Mehrsprachigkeit. Die Studiengänge der TU sollen insbesondere im Masterbereich klare Abbilder der Forschungsschwerpunkte der Fakultäten sein.

2. Konsolidierung und Ausbau der Wissensbasis

Die fakultätsübergreifenden Schwerpunkte sowie leistungsstarke und transdisziplinäre Forschungspotenziale werden konsolidiert. Dies erfordert eine Wissenstopographie, mit deren Hilfe die Forschung an der TU Chemnitz kartiert werden soll. Zudem können so strategische Lücken bei der weiteren Profilierung der Forschung erkannt werden.

3. Erhöhung der Vielfältigkeit der Menschen (Diversität)

Um sicherzustellen, dass die wissenschaftliche Arbeit und die Erfahrungen der Studierenden angereichert werden durch eine Vielzahl von Perspektiven und Meinungen, soll die Vielfältigkeit von Menschen, die an der TU tätig sind, künftig gesteigert werden. Dies kann beispielsweise erreicht werden durch eine stärkere Internationalisierung, eine Erhöhung des Frauenanteils oder durch mehr Menschen mit Migrationshintergrund.

4. Nachhaltigkeit innerhalb leistungsstarker Netzwerke

Die Technische Universität Chemnitz muss ihre wissenschaftliche, ökologische, soziale und finanzielle Nachhaltigkeit im engen Schulterschluss mit vielen Akteuren in der Stadt, in Sachsen und darüber hinaus sichern.

Die Universitätsleitung lädt alle Angehörigen und Alumni der TU Chemnitz ein, ihre Gedanken zu diesen vier Schwerpunkten zu äußern. Interessenten, die sich hierbei mit innovativen Ansätzen, bewährten Praxisbeispielen und ihrer Meinung einbringen möchten, können dies in einem Internetportal bis zum 13. Juli 2012 gern tun. Die Vorschläge werden von der Universitätsleitung strukturiert und gegebenenfalls für die Erarbeitung der Hochschulentwicklungskonzeption aufbereitet.

Hinweis: Das Online-Portal "Hochschulentwicklung der TU Chemnitz - Ihre Meinung ist uns wichtig" wurde am 14. Juli 2012 geschlossen. Vielen Dank für die zahlreichen Einsendungen.

Weitere Informationen erteilt Dr. Renate Wißuwa, Leiterin des Büros des Rektors, Telefon 0371 531-31221, E-Mail renate.wissuwa@verwaltung.tu-chemnitz.de

11.06.2012