TUCaktuell Veranstaltungen

Zwischen Knobelspielen und Scheibenwischer

TU Chemnitz lädt bis zum 8. Juni 2012 zur Mitmach-Ausstellung "Mathematik & Technik zum Erleben" in den Future Campus ein

• Mathematische Spiele wie der Kugelwettlauf erwarten die Besucher im Future Campus. Foto: Bildarchiv der Pressestelle/Sven Gleisberg

Sie zerbrechen sich den Kopf bei Knobelspielen, entdecken an sich selbst den Goldenen Schnitt und stehen in einer Riesenseifenhaut: die Besucher der Mitmach-Ausstellung "Mathematik & Technik zum Erleben". Noch bis zum 8. Juni 2012 laden die Fakultät für Mathematik und das Kreativzentrum der TU Chemnitz in den Future Campus ein. Geöffnet ist die Ausstellung im Universitätsteil Straße der Nationen 62 (Eingang Ecke Georgstraße/Straße der Nationen, Erdgeschoss) von Montag bis Freitag zwischen 8.30 und 14 Uhr sowie Montag und Donnerstag bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Besucher jeden Alters und unterschiedlicher Vorbildung können an Exponaten experimentieren und sich ausprobieren sowie mathematische und naturwissenschaftliche Phänomene erforschen. Beispielsweise kann man hier erfahren, wie eine Brennstoffzelle funktioniert. Anschaulich gezeigt wird auch, wie aus Sonne und Wind Energie gewonnen wird oder wie die Mechanik eines Scheibenwischers funktioniert. Im mathematischen Teil stößt man beispielsweise auf die kombinatorische Explosion oder kann spielerisch seine räumliche und logische Intuition trainieren.

Selbst Hand anlegen können sie außerdem an den Spielen der preisgekrönten spielMATHz-Kiste und mit Hilfe der Bastelanleitungen und geometrischen Experimente aus der bastelMATHz-Kiste, die beide in den Schulen der Region sehr begehrt sind. Weitere Exponate wie eine Murmelbahn, eine Dominokette und ein Riesenkaleidoskop regen zum Staunen an.

Vor allem für Schüler und Lehrer, die am nächsten Lernplakate-Wettbewerb der Fakultät für Mathematik teilnehmen möchten, wird die Ausstellung der Siegerplakate des vergangenen Jahres spannend sein - auch 2012 sind alle Schulklassen wieder aufgerufen, sich bis zum Ende des Schuljahres mit einem selbstgestalteten Lernplakat zu bewerben.

Schulklassen und größere Gruppen werden um Terminabstimmung gebeten, vorzugsweise beginnen die Gruppenbesuche zu jeder halben und vollen Stunde. Kontakt: Dr. Frank Göring, Telefon 0371 531-34124, E-Mail frank.goering@mathematik.tu-chemnitz.de; Veronika Mühlhausen, Telefon 0371 531-36728, E-Mail veronika.muehlhausen@mb.tu-chemnitz.de. Einzelpersonen und Familien können die Ausstellung ohne Anmeldung besuchen.

Übrigens: Die Organisatoren der Mitmach-Ausstellung "Mathematik & Technik zum Erleben" freuten sich 2011 - im Chemnitzer Jahr der Wissenschaft - über 1.751 Kinder und Jugendliche aus der Region, die innerhalb von drei Wochen die Ausstellung besuchten.

31.05.2012