Fotomontage: AIESEC

TUCaktuell Wirtschaft

Der erste Schritt in Richtung Job

AIESEC lädt am 29. November 2005 ein zur "Chemnitz Contact 2005": Studenten und Unternehmen können Kontakte knüpfen

Am 29. November 2005 findet an der TU Chemnitz im Foyer des Hörsaalgebäudes, Reichenhainer Straße 90, die "Chemnitz Contact 2005" statt. Zum zwölften Mal bietet die Studentenvereinigung AIESEC in Chemnitz mit diesem Firmenkontaktgespräch Studierenden die Möglichkeit, Vertreter internationaler Unternehmen kennen zu lernen und sich über Praktika, Diplomarbeiten oder auch interessante Berufsperspektiven zu informieren. 13 Firmen sowie die Bundesagentur für Arbeit präsentieren sich ab 10 Uhr an Messeständen und sind für Fragen und Anregungen der Studierenden offen.

Darüber hinaus laden die Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG, die HORBACH Wirtschaftsberatung GmbH und die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers AG zu Einzelgesprächen ein. Dieses Angebot richtet sich vor allem an Absolventen und examensnahe Studenten mit klaren Berufszielen sowie an Studierende mit konkreten Praktikumsabsichten. Weitere Workshops und Veranstaltungen rund um den erfolgreichen Berufseinstieg thematisieren zudem beispielsweise Existenzgründungen und Verhaltensregeln bei Bewerbungsgesprächen. Die Bundesagentur für Arbeit bietet einen professionellen Check der Bewerbungsunterlagen an. Wer an diesem Tag gleich "Nägel mit Köpfen" machen möchte, kann sich ab sofort für ein Assessmentcenter der Enterprise Autovermietung Deutschland GmbH bewerben. Sie bieten ein Trainee-Programm im Management an.

Den Ablaufplan, wichtige Informationen und Anmeldungsformulare zu den einzelnen Workshops, Einzelgesprächen oder dem Assessmentcenter stehen im Internet unter http://www.aiesec.de/chemnitzcontact.

Weitere Informationen erteilt Martin Böhme, Projektleiter der "Chemnitz Contact 2005" unter Telefon (03 71) 543 98 oder per E-Mail chemnitz@aiesec.de.

(Autorin: Antje Brabandt)

23.11.2005