TUCaktuell Studium

Einblicke in das Berufsfeld der Füge- und Schweißtechnik

Die neue Studentengruppe des DVS e.V. und das Institut für Fertigungstechnik/Schweißtechnik laden zum Vortrag "Einsatz von Lichtbogentechnologien bei der AUDI AG" am 7. Juli 2011 ein

• Sie freuen sich über weiteren Zuwachs: die Mitglieder der DVS-Studentengruppe des Bezirksverbandes Chemnitz. Foto: André Hälsig

Um Studierenden Einblick in der Welt der Füge- und Schweißtechnik zu verschaffen, hat der Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. (DVS) im Rahmen des Zukunftsprojektes "Studenten und Young Professionals" Anfang 2011 eine Studentengruppe an der TU Chemnitz gegründet. Das Ziel der DVS-Studentengruppe ist, das Interesse für die Schweißtechnik nicht nur bei Studenten der Ingenieurwissenschaften sondern auch der Naturwissenschaften zu wecken. Denn gerade für Physiker ist die Lichtbogen- bzw. Plasmaphysik hoch brisant, für Ingenieure der Elektrotechnik ist die Leistungselektronik reizvoll. Weiterhin soll eine Plattform geschaffen werden, die zum einen dem Erfahrungsaustausches der Mitglieder dient und zum anderen zur Kontaktknüpfung zu Unternehmen der Schweißtechnik führt.

Dazu organisiert die DVS-Studentengruppe des Bezirksverbandes Chemnitz Exkursionen zu Unternehmen der Schweißtechnik am Traditionsstandort Chemnitz/Zwickau und veranstaltet Vorträge. Der erste Termin der Vortragsreihe der DVS-Studentengruppe des Bezirksverbandes Chemnitz findet am 7. Juli 2011 um 18 Uhr im Hörsaalgebäude der TU an der Reichenhainer Straße 90, Raum N001, statt. Das Thema lautet "Lichtbogentechnologien bei der AUDI AG". Natürlich sind dazu nicht nur Mitglieder, sondern auch alle anderen interessierten Studierenden der TU Chemnitz eingeladen.

Doch es wäre keine Studentengruppe, wenn man nicht gelegentlich zum Grillen auf ein Steak und ein Bier zusammenkommen würde. Neben den geplanten Aktivitäten trifft sich die Studentengruppe zwei Mal im Monat und entwickelt neue Projekte und Vorhaben. In Planung ist beispielsweise ein praktischer Schweißtag für Mitglieder des DVS in der DVS-Kursstätte.

Der DVS e.V. bietet darüber hinaus Einblicke in die Industrie sowie in Forschung und Entwicklung durch Fachvorträge auf Tagungen und Vortragsveranstaltungen. Der fachliche Nachwuchs wird dabei durch das Zukunftsprojekt "Studenten und Young Professionals" gezielt gefördert, in dem Studenten eine kostenlose Mitgliedschaft und Sonderkonditionen bei der Weiterbildung zum Schweißfachingenieur sowie bei der Teilnahme an Tagungen und Fachmessen erhalten.

Kontakt: Stefan Brumm, Telefon 0371 531-38671, E-Mail stefan.brumm@mb.tu-chemnitz.de

(Autor: Stefan Brumm)

Katharina Thehos